Zertifikat für Programmiersprachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist Schwachsinn. Es gibt viel zu viele Kurse wo du am Ende was bekommst obwohl du eigentlich nichts kannst. Das nimmt keiner ernst.

Lern das lieber so und mach eigene Projekte die du vorzeigen kanns. Das ist viel mehr wert als n Blatt Papier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
TeeTier  11.02.2018, 22:57

Genau meine Meinung. :)

global oder eurpoaweites anerkanntes Zertifikat

Anerkannt vom wem ? Der Kursanbieter wird dir ein Zertifikat natürlich als allgemein anerkannt und absolut notwendig für deine Karriere verkaufen, ein gescheiter Entwickler wird dich für so ein Zertifikat höchstens müde belächeln.

Versteh mich nicht falsch, in manchen Bereichen kommst du ohne Zertifikate wahrscheinlich gar nicht aus (zB irgendwelche Microsoft Produkt Zertifizierungen). Aber grade im Bereich Webentwicklung ist es so viel leichter, einfach ein fertiges Projekt vorzuzeigen.

So ein Zertifikat bescheinigt letztendlich nur ein paar theoretische Grundlagen, aber keinesfalls, dass du später auch Projekte umsetzen kannst. Für das weiter unten genannte W3Schools Zertifikat (Oder zumindest das Test Quiz) reichen ein paar Basic Programmierkenntnisse aus, um einen Großteil der Punkte zu holen.

Fürs JavaScript Lernen an sich sind die W3School Tutorials zumindest für den Anfang total ausreichend. Danach kannst du entweder mit einem guten Buch (das vermittelt einen gesamtheitlichen Überblick) oder indem du eigene Projekte verwirklichst (Und entsprechend oft googeln musst, wenn du irgendwas nicht weist).

Ich persönlich halte von solchen Zetteln gar nix.

Wenn ich jemanden einstellen will, dann bekommt er ein paar Aufgaben, deren Lösungen er / sie / es mal schnell und grob auf dem Papier umreißen, bzw. wenigstens die Herangehensweise erläutern soll.

Dabei erkennt man dann schon spätestens nach der dritten Frage, ob der Entwickler geeignet ist, oder nicht. Irgendwelche Zertifikate haben mich dabei noch nie interessiert.

Bei großen Konzernen ist das aber wohl anders ... die Personaler dort stehen teilweise extrem auf Zertifikate. :)

triopasi  11.02.2018, 22:59

Liegt aber dann auch manchmal daran, dass die Personaler sich nicht wirklich auskennen..

Eismensch  11.02.2018, 23:02
@triopasi

Und weil sie Berge an Bewerbungen haben ^^

Für den ersten Blick wenn man sonst keine großartigen Referenzen hat sind die schon gut, aber sobald es Richtung Senior Developer geht sind die Dinger nichts mehr wert.

Auch wenn es solche "Zertifikate" für diverse Sprachen gibt, hat sich mir deren Zweck bisher nicht erschlossen. Vor allem nicht diese Zertifikate die man am Ende eines dubiosen Kurses erhält.

Das wohl bekannteste Zertifikat wird wohl das hier sein: https://www.w3schools.com/cert/cert_javascript.asp

Wenn es dir aber darum geht die eigenen Fähigkeiten darzustellen, rate ich dir eher zu eigenen Projekten. Damit beweist man, dass man nicht nur Wissen hat, sondern dieses auch einzusetzen vermag.

Deswegen mein Rat: Spar dir das Geld für die Zertifikate und bau dir ein Portfolio auf.