praktischer Betriebswirt, IWW Bw, staatlich anerkannter BW- Was wäre am schlausten?

1 Antwort

Ich würde Dir eine Ausbildung zum einem Fachwirt (IHK) empfehlen. Wenn Du Kohle machen willst und aus dem Einzelhandels heraus willst, bietet sich der Controller (IHK) an. Dafür brauchst Du aber mindestens 3 Jahre Berufstätigkeit in kaufm. Bereichen, die etwas mit Controlling zu haben. Da musst Du Dir als Einzelhandelskaufmann schon etwas ausdenken, um das plausibel zu machen. Für den Handelsfachwirt (IHK) brauchst Du nur 1 Jahr Praxis. Dann bist Du aber so ziemlich auf den Handel festgenagelt.

An der Fernuni kannst Du dich mit Fachhochschulreife nicht mehr einschreiben. Hat der Fachwirt (IHK) oder der Controller eine Mindeststundenzahl von 400, wird Dir zu zusätzlich die Allgemeine Hochschulreife zuerkannt.

So einen Fachwirt macht man wohl am besten direkt bei der IHK. Die haben meist viele solcher Kurse im Angebot. Fast alle dieser Kurse können vom Jobcenter bezahlt werden. Ich weiss allerdings nicht, ob die Leute fördern, die wie Du in Lohn und Brot stehen.

Danke erstmal für die Antwort. Das mit dem Controller IHK hatte ich ja auch schon im Blickfeld. Ja ist eine schwierige Angelegenheit, den Leuten das plausibel zu machen. Nur ich sehe das vielleicht auch unter einem anderen Gesichtspunkt...warum sollte man keine Chance bekommen zB. Als Controller eine Fortbildung zu machen, nur weil man vorher damit rein gar nichts zu tun hatte? Ja das mit dem Handelsfachwirt war ja damals der erste Gedanke..nur ich bin nur im Lebensmittelbereich..naja sagen wir es mal notgedrungen, wie viele andere heutzutage. Nur wenige können sich ja die Arbeit nach aussuchen oder dem Traumberuf nachgehen. Das mit der FernUni Hagen und den anderen Anbietern habe ich etwas anders gemeint. Meineserachtens sollte ein Arbeitgeber es als positiv erachten, wenn der Mitarbeiter sich weiterbildet. klar der IHK Abschluss macht mehr her als ein Instituts interner Abschluss. Ich wollte nicht auf ein Studium hinaus.. Sondern meinte den Betriebswirt IWW =)