Welche medizinische Ausbildung in wenigen Monaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Qualifizierung zum/zur "Rettungssanitäter/in", ist zumindest zum aktuellen Zeitpunkt noch innerhalb dieses Zeitraumes zu schaffen, wenn auch sehr viel Lehrstoff in dieser kurzen Zeit, wenn man es wirklich komplett durchgängig ohne zwischenzeitige Pausen absolviert. Die Qualifizierung, umfasst insgesamt mindestens 520 Stunden und setzt sich aus mindestens 160 Stunden Rettungssanitäter- Grundlehrgang, 160 Stunden im Krankenhaus, 160 Stunden im Rettungsdienst an einer anerkannten Lehrrettungswache und mindestens 40 Stunden Rettungssanitäter- Abschluss-/Prüfungslehrgang mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Abschlussprüfung zusammen.

Nachteile sind eindeutig, dass man die Gebühren für die Lehrgänge selber tragen muss, bei mir, sind dies insgesamt circa 1.500 Euro gewesen und für die Ausübung der Tätigkeit im Rettungsdienst, wird noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 7.500 Kg benötigt. Sprich, als Minderjähriger, ist sowieso nicht's möglich, auch für die Ausbildung selber, wird zumeist die Volljährigkeit vorausgesetzt, zumindest für den Teil im Rettungsdienst und für den Abschluss-/Prüfungslehrgang. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter geht drei Monate lang und ist bei straffer Organisation auch in dieser Zeit machbar. Sie ist allerdings selbst zu bezahlen; gehe von ca. 1500-2000 € allein an Lehrgangsgebühren aus. Außerdem darfst du zwar mit 17 beginnen, zur Prüfung musst du aber volljährig sein. Man kann als Rettungssanitäter durchaus einen Job finden und den natürlich auch wieder kündigen. Ohne LKW-Führerschein eben nur im Krankentransport, was quasi betreutes Taxifahren ist.

Mein erster Gedanke für 6-8 Monate wäre entweder ein FSJ/FÖD/BFD oder eine Reise, z.B. Work&Travel.

User9753478  29.07.2020, 22:49

In 3 Monaten schaffst du den Rettungssanitäter nicht. Alleine die schule geht 3 Monate. Dann noch 2x 4 Wochen Praktikum und eine Woche Prüfung. Zwischen den einzelnen Sachen musst man auch erst Mal warten.

RedPanther  30.07.2020, 07:01
@User9753478
Alleine die schule geht 3 Monate.

Komisch, als ich den RS gemacht habe, ging der schulische Teil nur drei Wochen. Der Lehrgang umfasst bekanntlich 160h; bei einer 40h-Woche sind das vier Wochen, es ist aber auch in drei Wochen machbar (6-Tage-Woche).

Wenn du 12 Wochen dafür brauchen möchtest, kommst du mit zwei Tagen pro Woche hin. Das wäre also ein Wochenendkurs ;)

Dazu kommt dann halt noch der Abschlusslehrgang mit 40h, das ist ebenfalls eine Woche.

Zwischen den einzelnen Sachen musst man auch erst Mal warten.

Steht wo geschrieben? Niemand hält dich davon ab, nach vier Wochen Lehrgang direkt mit vier Wochen Klinikpraktikum und anschließend mit vier Wochen ReWa-Praktikum weiterzumachen und direkt daran die Woche Abschlusslehrgang anzuschließen. Ist eine rein organisatorische Frage, ob du das auf die Reihe bekommst.

Falls du jetzt rechnest "das sind dann aber 13 Wochen, das ist mehr als drei Monate": schaue dir bitte mal an, wie viele Monate tatsächlich nur vier Wochen lang sind.

User9753478  30.07.2020, 13:28
@RedPanther

Aaah ja hast Recht. Tut mir leid. Habe vergessen, dass ich den schulischen Teil als Abendkurs gemacht habe.

FloraFinia17  30.07.2020, 16:44

Der RS wird um mindestens 2 Wochen verlängert und kostet ab Januar 2021 (zumindest beim DRK in Hessen) fast 5000!

RedPanther  30.07.2020, 16:52
@FloraFinia17

Von der Verlängerung habe ich noch nichts gehört. Hast du dazu eine Quelle? Zu begrüßen wäre es ja...

Wie setzen sich diese 5000 zusammen? Für den Grundlehrgang legst du jetzt je nach Schule zwischen 950 und 1700 € hin. Selbst wenn der Grundlehrgang von vier auf sechs Wochen verlängert würde, wäre das ja an dieser Stelle nur ein Plus von 50 %. Also dann eben ca. 1500-2500 € für den Lehrgang. Die Prüfungswoche schlägt mit ca. 300-400 € zu Buche.

Sollen die Praktikanten zukünftig per Gesetz für die Praktika zahlen, oder wie meinst du das? Rechnest du versehentlich schon Führerscheinklasse CE mit dazu?

FloraFinia17  30.07.2020, 17:13
@RedPanther

Ich habe leider keine Quelle dazu. Ich habe meinen Lehrer getroffen, bei dem ich meinen RS gemacht habe. Der hat mir erzählt, dass das vor ca. 2 Wochen beschlossen wurde. Die theoretische Ausbildung wird verlängert, weil es für 4 Wochen zu viel Stoff ist. In den 5000 ist nicht der C1 Führerschein beinhaltet. Mit Prüfung und den 2 Wochen mehr in der Theorie sind es insgesamt knapp 2000Euro und so wie ich es verstanden habe, wollen die Praxisanleiter im Klinik,-und Rettungswachenpraktikum bezahlt werden, dafür dass ein RS dort Praktikum macht. So kommen die Kosten zustande.

Man darf sich dann wohl auch nicht mehr selbst die Klinik oder Wache für die Praktika aussuchen das müssen alles die Lehrer machen. Bei Ausbildungsbeginn steht dann schon fest in welchem KH oder Rettungswache man nach der Theorie die Praktika macht. Ich habe wie gesagt keine Quelle und gebe keine Gewähr auf Richtigkeit. So wurde es mir aber vom DRK zugetragen.

Und auch die Abschlussprüfung soll sich ändern. Keine mündliche mehr, dafür dauert die praktische etwas länger. Man muss noch begründen, warum man gehandelt hat, wie man gehandelt hat, Fragen dazu beantworten usw.

Mir fällt da auch nur Rettungssanitäter ein. In manchen Ländern gibt es Phlebotomisten (Blutabnehmer), das ist auch ein Beruf den man in kurzer Zeit erlernen kann, gibt es aber hier nicht, bei uns ist das Aufgabe der Ärzte und Krankenpfleger.

Die einzige Ausbildung, die mir da einfällt ist: der Rettungssanitäter bzw. die Rettungssanitäterin. Ist eine Ausbildung, die 3 Monate lang geht.

Gruß Mark

User9753478  29.07.2020, 22:47

*3 Monate schulisch, 2x 4 Wochen Praktikum und 1 Woche Prüfung. Zwischen drin muss man immer warten .

RedPanther  30.07.2020, 07:02
@User9753478
*3 Monate schulisch

falsch

Zwischen drin muss man immer warten .

ebenfalls falsch.

User9753478  30.07.2020, 13:29
@RedPanther

Ja tut mir leid, habe vergessen , dass ich den schulischen Teil als Abendkurs gemacht habe. Aber das 2. Es ist unwahrscheinlich, dass du direkt im Anschluss ohne warten Praktikas bekommst.

RedPanther  30.07.2020, 15:02
@User9753478

Wie gesagt, alles eine Frage der Organisation. Wenn man sich um ein Praktikum bemüht, sollte man ja sagen können wann man dieses beginnen möchte. Warum nicht am ersten Montag nach dem Lehrgang?^^

Du könntest an der IBS nach einer Pflegehelfer Weiterbildung fragen. Die dauert 6 Monate.