Mit militärischer Ausbildung zu Feuerwehr?

2 Antworten

ich weis das man eine gewisse Ausbildung brauch um dann eine Feuerwehr Ausbildung machen zu können

Grundsätzlich ist das tatsächlich so.
Dabei legt jede der aktuell 113 Berufsfeuerwehren ihre Einstellungskriterien selbst fest. Insofern kann eine militärische Ausbildung bei der einen BF anerkannt werden, bei der nächsten vielleicht nicht.

Allerdings ist es heute so, dass mehr und mehr BF alternativ eine Ausbildung ohne vorherige Berufsausbildung anbieten. Auch da kocht jede anbietende BF ihr eigenes Süppchen - alle haben aber gemein, dass man dann die handwerklich-technischen Fertigkeiten im Rahmen der Feuerwehr-Ausbildung erlernt, wodurch sich diese allerdings verlängert. Wie gesagt sind die Ausbildungskonzepte da ganz unterschiedlich... die einen bilden Dich zum Werkfeuerwehrmann (IHK) aus und übernehmen Dich dann in die BF, die anderen bieten eine "Doppel-Ausbildung" Handwerk (Handwerkskammer) und Feuerwehr (Feuerwehrakademie) an, wieder andere integrieren die handwerklich-technische Ausbildung vollständig in die Brandmeister-Ausbildung. Einige bieten auch eine Stufenausbildung an, bei der Du zunächst eine Berufsausbildung im Rettungsdienst der BF absolvierst und anschließend zum Berufsfeuerwehrmann.
Stichworte sind hier beispielsweise "Start-Up eins.zwo" (BF Hamburg), "112 Direkt" oder "112 Direkt Plus" (BF Berlin) oder "1plus" (BF Bochum).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Jede Berufsfeuerwehr in Deutschland legt ihre Kriterien die ein Bewerber erfüllen muss selbst fest. Deswegen ist es nicht möglich pauschal eine Aussage zu treffen. Am besten fragst du einfach bei den Berufsfeuerwehren in deiner Nähe nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin