Informatik Studium + Feuerwehr Ausbildung gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass es um die Tätigkeit als Brandmeister geht...

Du hast dich nicht einmal ansatzweise über den Beruf "Brandmeister" informiert.

Als Grundvoraussetzung benötigt man eine abgeschlossene "feuerwehrdienliche" Berufsausbildung. Hast du diese?

Ob man eine Ausbildung während dem Studium machen kann, erstens um sich das Studium zu finanzieren und zweitens weil das ein weiterer Berufstraum für mich ist...

Ich kenne genug Kollegen, die während des Dienstes studieren, aber nicht, während sie noch in der Grundausbildung sind, dafür fehlt einfach die Zeit, da die Grundausbildung sowohl im Schicht- als auch Tagesdienst absolviert wird, inklusive diverse Praktika. Dazu kommt das lernen außerhalb der Dienstzeit.

Ob man das speziell auf meinen Fall so machen kann (also ob das auch für ein Informatik Studium + Feuerwehr Ausbildung machbar ist)

Keine Ahnung, was ein Informatikstudium so an Zeit kostet, aber ich kenne NIEMANDEN, der neben der Grundausbildung studieren kann.

Anmerkung: Meine Vorstellung ist, das Informatik Studium zu machen und mir die Studienkosten durch die Ausbildung zu decken.

Wenn du das plus die Lebenshaltungskosten mit den Anwärterbezügen decken kannst...

Außerdem habe ich mega Bock eine Feuerwehr Ausbildung zu machen und könnte nach dem Informatik Studium auch weiterhin bei der Feuerwehr bleiben

Eine Brandmeister-Ausbildung macht man nicht mal eben einfach so, weil sie außerhalb der Feuerwehr wertlos ist, das wäre weg geworfenen Zeit, wenn du nicht bei der Feuerwehr bleiben willst.

Dadurch würde ich mir dann 3 Jahre sparen...

Das die Brandmeister- Ausbildung keine 3 Jahre, sondern 18 Monate dauert, weißt du auch nicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DualStudieren  22.08.2022, 11:49
Keine Ahnung, was ein Informatikstudium so an Zeit kostet

Man rechnet so mit einer 40 Stundenwoche (Hälfte in Präsenz, hälfte daheim), kann variieren.

iwaniwanowitsch  22.08.2022, 11:49
@DualStudieren

Also so ziemlich das selbe, was die Grundausbildung bei der Feuerwehr frisst. Ergo: eigentlich nicht möglich.

Maxim10042005
Fragesteller

Wieviele *spannende* Einsätze hat man dann so ungefähr in einer Woche?

(Ich weiß das kann variieren aber einfach mal grob)

iwaniwanowitsch  22.08.2022, 12:29
@Maxim10042005

"Spannend" ist sehr relativ, deswegen ist das recht schwer zu beantworten. Die meisten Kollegen finden am Beruf nichts spannendes mehr.

-Brandschutz & technische Hilfeleistung: die meisten Einsätze sind kleine Sachen und wiederholen sich nach ein oder zwei Jahren nur noch: Tragehilfen, Türöffnungen, First-Responder, Batterien abklemmen nach VU, Betriebsstoffe aufnehmen, Rettungswagen absichern auf Autobahn, Tiere einsammeln, Essen auf Herd, piepender Heimrauchmelder, Hubschrauberlandung absichern, Brandmeldeanlagen, PKW- Brände (wieder öfter, dank E-Fahrzeugen), Mülltonnenbrände, unklare Rauchentwicklungen oder Gerüche (sprich Nachbars Grill). Der "richtige Einsatz", also Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr, Lagerhallenbrand, VU mit eingeklemmter Person, Gefahrgutaustritt, Wasserrettung, ist extrem selten.

-Rettungsdienst: die Einsätze werden immer dümmer und nehmen rapide zu. Über 10 Fahrten in 24h sind normal. Die meisten Einsätze bestehen aus: besoffene verscheuchen, Omi aufhelfen, meine Hand/mein Bauch/mein Kopf/mein Zahn zittert/schmerzt/juckt/wackelt seit Wochen/Tagen/Jahren/Monaten, zuviel oder zu wenig Drogen, Alkohol, Tabletten genommen, einsame Senioren, überengagierte Busfahrer und Passanten, schlafende Obdachlose, "einsetzende Geburt" (also die 112 und den Taxiruf verwechselt) etc sind die Regel. Die "echten Einsätze" wie Sturz aus dem Fenster, Messerstecherei, ne wirkliche Geburt, Reanimation, Herzinfarkt, Schlaganfall, Sturz vom Pferd, Verkehrsunfall sind selten, kommen aber auch vor. Manchmal gibt es Schichten, in denen jede Fahrt berechtigt ist, manchmal Wochen, in denen man den Rucksack nicht offen hat und nur "einsteigen, Karte her, Abfahrt" läuft.

Wenn wirklich mal was ist (egal ob auf dem großen Auto, also im Brandschutz, oder dem kleinen Auto, also Rettungswagen), ist das schon bemerkenswert.

Maxim10042005
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten das hilft mir sehr weiter 🙏

Noch eine Frage zur freiwilligen Feuerwehr:

Ist das im Vergleich zur BF eine Option für während dem Studium und bräuchte ich dafür eine lange Einführung und Grundlagen lernen bis ich wirklich was machen darf?

iwaniwanowitsch  22.08.2022, 15:14
@Maxim10042005

Kein Problem.

Wenn du in die FF eintrittst (nach einer je nach Ort verschieden langen Probezeit) musst auch erst einmal die Grundausbildung besuchen. Diese dauert ca. ein Jahr bis einei halb Jahre, allerdings hauptsächlich am Wochenende, da die meisten Mitglieder der FF ja tagsüber anderen Jobs nachgehen oder eben studieren. Zu meiner Zeit in der FF hatten wir mehrere Mitglieder in der Löscheinheit, die studierten.

Lass dich diesbezüglich am besten bei der Löscheinheit bei dir vor Ort beraten, wie die was handhaben und den Zeitansatz angeben.

Die Landschaft der Feuerwehr ist sehr bunt, in der einen Stadt wird alles anders gehandelt als im Nachbarort, zwischen den Bundesländern ist sowieso alles unterschiedlich.

Nein das funktioniert nicht.

Zuerst mal ist die Ausbildung zum Brandmeister eine Vollzeitausbildung. Neben den 40 Wochenstunden, wirst du noch jede Menge Zeit investieren müssen um die Prüfungen zu bestehen. Da rede ich noch nicht mal davon das du dich auch fit halten musst.

Dazu kommst das du in einem Beamtenverhältnis bist. Denke nicht das dein Dienstherr da so begeistert ist, wenn du nicht 100% hinter dem Job stehst.

Wie soll das gehen? Eine Ausbildung ist normalerweise Vollzeit mit Anwesenheit in der Firma plus Berufsschule. Im Studium kannst Du mit Vor- und Nachbereitung auch gut und gerne Vollzeit einplanen.

Wenn du an zwei Orten gleichzeitig sein kannst, warum nicht?