Ausbildung Pathologie?

4 Antworten

Ein medizinstudium kann hilfreich sein.

lovepink13
Fragesteller

wie gesagt, ich möchte mit dieser ausbildung die wartesemester für das medizinstudium überbrücken ^^

lovepink13
Fragesteller
@pilot350

Pathologie an sich ist kein eigener studiengang, sondern im normalen medizinstudium enthalten, das ich wiederum aufgrund des nc nur über wartesemester erhalten kann

pilot350  17.01.2016, 10:47
@lovepink13

das ist ja das Problem. Es sei denn Du kennst jemanden der in der Pathologie arbeitet und Dir eine Chance gibt.

lovepink13
Fragesteller
@pilot350

nein ich kenne da niemanden. und ich möchte auch nicht explizit richtung pathologie gehen, würde aber eine ausbildung in die richtung zum überbrücken der wartesemester bevorzugen

Sektionsassi ist auch bei mir einem Jahr Ausbildung eine anerkannte Ausbildung und keinesfalls ein Kurs! Du musst zwar 4,5 k € blechen, bekommst aber einiges (!!!) in deine Birne geprescht. Du lernst die menschliche Anatomie innerhalb eines halben Jahres theoretisch und ein halbes Jahr praktisch. Das ist nur was für fleißige und ehrgeizige Menschen. !

Da sehe ich auch nur eine Möglichkeit, unzwar über ein Bafög die Ausbildung zu realisieren. Schau mal hier: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung/finanzielleaspekte&such=pathologie&dkz=9013

Als Alternative könnte ich dir folgenden Beruf nennen: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&such=pathologie

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Viel Glück.

lovepink13
Fragesteller

hey, leider kann ich kein bafög beantragen, da das einkommen meiner eltern zu hoch ist

und die beiden anderen aufgeführten tätigkeiten bei dem link, sind leider erst nach abschluss des studiums möglich :/

trotzdem danke (:

bloxman  17.01.2016, 13:05
@bloxman

Ich habe dir noch einen Tipp: wie wärs mit Berufssoldat. Diese Form der Ausbildung wird vergütet und bezahlt. Du musst dich nur für ein paar Jahre verpflichten und den Grundwehrdienst abschließen.

lovepink13
Fragesteller
@bloxman

darüber habe ich auch nachgedacht, aber man muss sich insgesamt 17 Jahre verpflichten und an Auslandseinsätzen teilnehmen, was für mich nichts wäre. ausserdem ist das Studium etwas anders als ein normales

bloxman  17.01.2016, 14:05
@lovepink13

Dann könntest du noch eins versuchen. Beim lokalen Arbeitsamt fragen, ob Amtsmediziner gesucht werden. Die Ausbildungskosten werden von der ARGE getragen. Versicherungen haben auch einen. Vielleicht alle Krankenkassen abklappern.

Ein Pathologe ist ein spezieller Arzt, der also Medizin nach dem Abitur studiert haben muss. Medizinische Assistensberufe (zB Sektiongehilfe) ist man nach einer Lehrzeit von 3 Jahren, dazu reicht ein Mittlerer Schulabschluß aus (Realschulabschluß).

lovepink13
Fragesteller

ich weiß ^^ mir geht es nur darum, dass ich eine Ausbildung in richtung pathologie suche, die mich kein geld kostet, eben wie die ausbildung zum medizinische sektions - und präparationsassistenten