Fange an englische Bücher zu lesen. Die Sprache lernt man durch Anwendung. Such dir Freunde auf sozialen Netzwerken und bitte sie um Konversationen in Englisch.

...zur Antwort
Für die Schullaufbahn der Tochter (13): Französisch abwählen oder nicht?

Ich komme eben von einem Gespräch mit den Klassenlehrerinnen und der Beratungslehrerin und bin nun verunsichert:

Vor 1 bis 2 Wochen stand meine Tochter (13, Gesamtschule Klasse 7) unter Druck. In Französisch hagelt es nur noch 4er und 5er, im letzten Vokabeltest sogar eine 6. Gleichzeitig kämpft sie um die Zuteilung in den E-Kurs Englisch (Note 3 / 3-), den in Mathe (4) bekommt sie eher sowieso nicht. Damit stellt sich mir schon eine besorgniserregende Situation dar. Ohne E-Kurs läuft das auf einen sehr "einfachen" Schulabschluß hinaus.

Ich weiß, wir sind erst in Klasse 7, aber trotzdem werden hier bereits Weichen gestellt. Später noch einem E-Kurs zugeteilt zu werden, ist eher unwahrscheinlich. Das passiert selten.

Meine Tochter reagiert sehr sensibel auf Leistungsdruck. zuletzt mit Weinen, Verzweiflung, das Lernen helfe sowieso nicht. Sie könne sich oft nicht mehr an Vokabeln erinnern, die sie gelernt hat. Prüfungsangst? Lernblockade? Außerdem hat sie ein nicht sehr positives Bild von sich und ihren Leistungen. Sie sieht nur das Negative und traut sich nichts zu. Darum ist ihre mündliche Mitarbeit oft auch nur ausreichend oder mangelhaft.

Die Lehrer winken ab. Sie sei eher abgelenkt, unaufmerksam, sie lernt nur soviel wie unbedingt nötig. Klarer formuliert: Sie ist vor allem faul. Doch das ist sie nicht immer und in jedem Fach, daher kann ich das nicht als alleiniges Argument akzeptieren.

Nun rät man mir, ihr den Druck zu nehmen, indem man sie Französisch abwählen läßt. Die Englischlehrerin legt sich nicht fest, ob sie sie nun doch mit einer 3 in den E-Kurs einteilt oder was sie noch erwartet. Sie äußert sich gar nicht. In Erinnerung habe sie eine 3- aus der letzten Arbeit (meine Tochter legte mir eine 3+ vor!). Da frage ich mich, ob meine Tochter vielleicht auch anders wahrgenommen wird?

Frage ist nun: Wählen wir Französisch ab und hoffen, dass sie dann in anderen Fächern besser wird? Oder führt das dazu, dass sie weiterhin nur das Nötigste tut und in sämtlichen G-Kursen weiter vor sich "hindümpelt?

Ich mache mir Sorgen um den möglichen Schulabschluß. Die Lernatmosphäre in den E-Kursen ist besser, als in G-Kursen. Es ist ruhiger, konzentrierter. Sagen auch ehemalige Schüler und der große Bruder! "In E-Kursen lernt man mehr, weil man dort besser lernen kann!" (Mein Sohn, 15!) Gesamtschule: 1.200 SchülerInnen, davon 60 % mit Migrationshintergrund.

Ich möchte meine Tochter nicht noch mehr unter Druck setzen, aber ich möchte ihr deutlich machen, dass ein guter Schulabschluß sehr wichtig für ihr weiteres Leben ist.

Was würden mir hier Lehrer, Schüler, Eltern raten, die Erfahrungen mit ihren Kindern haben?

...zur Frage

Du hast Recht, bereits ab der 7. Klasse werden Weichen gestellt. Jedoch bedenke, dass der E-Kurs um einiges härter ist als der Grundkurs. In Mathematik sowie in Deutsch, Physik und Englisch. Wenn deine Tochter jetzt in den G-Kursen Probleme hat, dann würde ich auf dem Niveau vorerst bleiben und auf eine sehr gute Note hinarbeiten. Es ist nicht schlimm "nur" einen normalen aber dafür guten Realschulabschluss zu machen. Ich hatte alles E-Kurse, Französisch nicht abgewählt obwohl ab Klasse 8 das Ganze sehr schwer wurde. Ich wollte mir eben die Option zum Abitur offen lassen. Ich habe es zwar geschafft, jedoch musste ich in allen Fächern ackern und viel nachholen. DAS war Leistungsdruck und nochmal würde ich das nicht machen. Was möchte denn deine Tochter? War es ihre Idee mit dem FOR* ?
G-Kurse sind absolut okey. Ich durfte mal den Unterschied erleben da meine Lehrer krank oder auf Klassenfahrt waren o.ä. .. Ich sage dir: E-Kurse sind ganz andere Kaliber!

...zur Antwort

"Der ganz große Traum" . Es geht um die Integrations des Fußballs in Deutschland und aktueller gehst wohl nicht :D

...zur Antwort

Cascada: "Glorious"?

...zur Antwort

Ich habe damals in der 5. Auch ewig gewartet. Mir war aber die Schule wichtiger als mein Aussehen und somit hab ich es umgehen meinen Eltern gesagt, schwupps gab es eine Brille 4 Wochen später und ich konnte wieder den Stoff an der Tafel lesen :D

...zur Antwort

Du magst Psycho?
Dann schau dir "Jack Ketchums: Evil " an. Oder "The Last House on the Left ".
Da wird alles gezeigt, von Vergewaltigung bis einen zerplatzen Kopf durch eine Mikrowelle.... Aber am besten daran waren die Psychospielchen...

...zur Antwort

Wenn schon amerikanisch, dann doch bitte vernünftige Namen. Warte doch einfach ab, bis das Geschlecht deiner Kinder bekannt ist. Jayden-Titus (da muss ich an Will Smith und Die drei Fragezeichen denken...) und Noah-Genevive (Arche Noah und irgendein Barbie-Film...^^) klingen
1. In dieser Kombi total bescheuert
2. Werden sich die Kinder später beim buchstabieren bedanken
3. Sind Titus und Genevieve nicht amerikanisch...

Es gibt zahlreiche einfache, hübsche und zudem leicht auszusprechende Namen die aus den USA stammen.

...zur Antwort

1/3 von 7€ = Betrag Rosen | 1/4 von 7€ = Betrag Tulpen | Rest = Betrag Nelken. Beträge auf Stückzahl ausrechnen, fertig.

...zur Antwort

Coin hat gute Mine zum bösen Spiel gemacht. Sie wollte Snows Methoden zur "Bestrafung" der Nachkommen beibehalten - sprich weitere Hungerspiele nur mit den Kindern des Kapitols.
Am System an sich hätte sich also nichts geändert. Coin hat so geschickt manipuliert, dass jeder Rebell blauäugig mitmachte und das wesentliche übersah: dass sie nur an die Macht wollte.

...zur Antwort

Man hat jederzeit die Möglichkeit anzurufen, zu skypen etc. Wenn tatsächlich etwas sein sollte, wie eine Geburt, der Tod eines Mitmenschen oder schwere Probleme, dann hat Partner sogar die Möglichkeit und meines Wissens die Pflicht, abzureisen, da er sonst nicht klar denken könne, würde es drauf ankommen. Von dem Moment der Nachricht bis zur Ankunft dauert es ca 3 Tage.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.