Guter Film für Filmanalyse?

9 Antworten

"Das Labyrinth des Schweigens" ist glaube ich ganz gut für das Thema Deutschland. Der Film spielt in der '50ern in Deutschland und handelt von der Aufarbeitung der deutschen Kriegsverbrechen.

Schade das ihr Vorgaben bzgl. des Films hat, aber der Lehrer befürchtet bestimmt, dass ihr mit jedem Idioten-Film ankommt ;)

Sonst würde ich auf jeden Fall "Triangle" empfehlen, der Film lässt sich sehr gut analysieren.

Nimm "Schindler´s Liste" und gib dir richtig Mühe, dann ist die Note 1 garantiert!

Der Film ist wirklich gut, den würde ich auch empfehlen.

Das weisse Band, Lost Highway, Satansbraten (fassbinder), Die Stunde des Wolfs, Blue Velvet, Escape from tomorrow, Fire walk with me, The Lobster....es gibt zu viele gute Filme, die man analysieren könnte. Ich würde in der Aufgabe aufgehen.

Meine Vorredner haben Recht. Schindlers Liste eignet sich sehr gut. Des Weiteren würde ich den Vorleser empfehlen,  der befasst sich ebenfalls mit der NS Diktatur und das Buch war bei uns sogar Pflichtlektüre.