Wie sage ich meinen Eltern dass ich kurzsichtig binn?

12 Antworten

Einfach sagen!

Du kannst deinen Eltern erzählen, dass Du lange überlegt hast, weil Du keine Brille wolltest (und den Grund dafür nennen). Das werden sie verstehen.

Auf der anderen Seite: Mein Bruder hatte von frühester Kindheit an eine Brille. Mit Mitte 20 wurde beim Optiker zufällig festgestellt, dass diese viel zu schwach war und er auf einem Auge nur 20%ige Sehfähigkeiten hatte. Er hatte allerdings Downsyndrom und konnte nicht lesen, weshalb vielleicht frühere Tests schwierig zu interpretieren waren.

Oft kompensiert man eine Sehschwäche ja auch, man gewöhnt sich daran und daher kann sie bei einem Test schon sehr fortgeschritten sein. Es kann sein, dass Deine Eltern dann Fragen dazu stellen - ob Du vorher nichts gemerkt hast - und dann kannst Du ja sagen, was Du gemerkt hast und dass Du dachtest, das noch ohne Brille hinzubekommen. Es gibt übrigens sehr schicke Brillen, die das Aussehen auch aufwerten können!

Hallo, es sollte doch eigentlich selbstverständlich sein , deinen Eltern zu sagen, dass du schon längere Zeit schlecht sehen kannst und das jetzt immer schlimmer wird. Du brauchst nicht zu beichten. Das hört sich ja an, als hättest du etwas ganz schlimmes getan. Deine Eltern werden verstehen, dass du gezögert hast, denn wer trägt schon gern eine Brille. Aber nun brauchst du eine Sehhilfe. Und das sollte auf jeden Fall in dieser Reihenfolge angegangen werden  <  Eltern , Augenarzt  und  Optiker. Es ist traurig, dass du schlecht sehen kannst, aber es ist nicht deine Schuld.

Du brauchst nichts zu beichten!!!! Kurzsichtigkeit  stellt man meist fest, wenn sie schon ziemlich fortgeschritten ist. Man gewöhnt sich sozusagen ans schlechte Sehen.  Wieso wolltest du keine Brille? Man kann auch mit Brille super aussehen. Geht zu einem guten Optiker und probiere mal verschiedene Modelle an. Heutzutage sind die Brillen so leicht, dass man sich super schnell dran gewöhnt, und das bessere Sehen ist einfach nur toll!

Du wirst daraus nur Nachteile haben. Sage Deinen Eltern, dass Du in der Ferne schelcht sehen kannst und geh zum Augenarzt/Optiker. Das ist kein Akt und gehört geklärt. Es gibt auch Kontaktlinsen. 🙋

Du kannst es wie ein Erwachsener machen und selbst zum Optiker gehen und dich testen lassen.

Dann gehst du mit den Ergebnissen zu deinen Eltern und sagst ihnen, dass du die Vermutung hast, es aber gerne nochmal von einem Augenarzt testen lassen würdest.

Es ist schlimmer das zu verschweigen und ein Geheimnis daraus zu machen als es ihnen einfach zu erklären.

Gigama  11.06.2016, 09:07

Das ist nicht richtig. Optiker machen nicht so einfach einfach mal einen Sehtest und geben das Ergebnis für die Eltern mit. Unter 16 muss man vorher auf jeden Fall erst zum Augenarzt.