Wie soll ich es ihnen sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise übernimmt die Kasse die Kosten für eine Brille bei unter 18jährigen. Aber dann gibt's halt auch einfach kein Gucci-Gestell.

Eine Brille behebt eine Sehschwäche, die zu weiteren gesundheitlichen Problemen, wie z.B. Kopfschmerzen, führen kann. Daran sollte niemals gespart werden.

Bei Kontaktlinsen (in Deinem Fall dann vermutlich weiche Monatslinsen) hast Du eben alle 3-6 Monate die Kosten für neue Linsen.

Isitterrifying
Fragesteller

Aber wie soll ich es ihnen sagen ich hab Angst das sie sauer sind weil sie ja schon so viel Geld für die Schule ausgeben

ohwehohach  06.10.2022, 14:14
@Isitterrifying

Warum sollten sie sauer sein, weil Du eine Sehbehinderung hast? Ist ja nichts, was Du absichtlich getan hast. Und Deine Gesundheit sollte ihnen doch wohl am Herzen liegen... Man kann durchaus auch Brillen für weit unter 100€ bekommen. Wenn die Kasse die Gläser und ein Kassengestell übernimmt, sogar für 0€.

ohwehohach  07.10.2022, 08:30
@euphonium

Früher hat man von der Kasse mal 20€ Zuschuss bekommen und es gab dann diversen Optikerketten wie Apollo oder Fielmann eben Gestelle für 20€ - somit war das Gestell quasi von der Kasse bezahlt. Ist das nicht mehr so?

euphonium  07.10.2022, 12:23
@ohwehohach

Du sagst es richtig - früher. Früher gab es auch mal 39.- bzw. 40.- € für die Fassung. Gilt aber schon sehr, sehr viele Jahre nicht mehr. Gesetzliche Krankenkassen geben nur in Einzelfällen einen Zuschuss für die Gläser.

ohwehohach  07.10.2022, 12:29
@euphonium

Aber bei Minderjährigen doch - zumindest habe ich das gestern so gelesen. Aber selbst wenn die Fassung selbst zu bezahlen ist, muss es ja nicht RayBan für 200€ sein. Es gibt auch gute Fassungen für 50€. Muss man halt mal stöbern gehen.

Es sei, wie es sei. Es ist ohnehin notwendig, damit sich keine Folgeprobleme ergeben.

Wenn du nichts sagst, schadest du auf Dauer deinen Augen.

Sag es deinen Eltern, das ist wichtig.

Vielleicht könnt ihr so eine Brille beim Otiker in Raten zahlen. Bei Manchen ist das möglich. (So mache ich es auch immer, weil ich eine neue Brille auch nie auf einmal bezahlen kann)

Isitterrifying
Fragesteller

Aber wie soll ich es ihnen sagen? Ich habe Angst das sie sauer sind weil sie ja schon so viel Geld ausgeben für die Schule

herrasterix  06.10.2022, 13:58
@Isitterrifying

Sag es, wie es ist. Auch deine Eltern wollen, dass es dir gutgeht. und sie werden eine Lösung finden.

Was passiert, wenn du deinen Eltern sagst, dass du wahrscheinlich eine Brille brauchst? Bekommst du Schläge oder Ausgehverbot oder Zimmerarrest oder kein
Essen oder vielleicht ein "Warum sagst du das jetzt erst? Vertraust du uns nicht? Wir lieben dich doch."
Hast du tatsächlich solch schlimme Eltern? Wenn ja, dann geh zum Jugendamt. Kannst dich natürlich auch sehr nah an den Fernseher setzen und bei Nachfrage sagen, vom Sofa aus kann ich die Schrift nicht lesen, nicht mal die Große.
Was hälst du davon, dass du deinen Eltern mal Vertrauen entgegen bringst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isitterrifying
Fragesteller

Also wendern kriege ich ein "warum sagst du das erst jetzt..." Ich weiß auch nicht wieso ich Angst habe es ihnen zu sagen. Ich will nur nicht so eine große last sein weil die Schule ja schon viel kostet

Was sind kontaktlinsen helfen die zum sehen? Wenn ja dann hole ich mir sie auch bin auch ein kind