Wieso sehe ich mich mit Linsen breiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brillengläser verzerren deutlich mehr als Kontaktlinsen, einfach weil Gläser in einiger Entfernung zum Auge getragen werden und die Gläser durch Krümmung und Dicke das Licht brechen.

Da man Kontaktlinsen direkt auf dem Auge trägt, sollten eigentlich keine Verzerrungen auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Kontaktlinsen haben - nomen est omen - einen direkten Kontakt mit dem Auge und somit eine leicht andere Wirkung als eine vergleichbare Brille, deren Linsen ja etwas weiter vom Auge entfernt sind.

Wobei man mit Kontaktlinsen aufgrund der größeren Nähe zum Auge eine naturgetreuere Sicht hat als mit Brille. Ich benutze beides und kann dies daher recht gut vergleichen.

Kontaktlinsen können keine Hornhautverkrümmung korrigieren. Wenn Du eine solche hast, dann ergibt das den von Dir beschriebenen Effekt. Welche Werte hast Du denn, v.a. interessant sind hier die zylindrischen Werte?