Nehmt ihr immer die Brille mit, wenn ihr mit Kontaktlinsen unterwegs seid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist es bestimmt nicht verkehrt, eine Brille für den Notfall dabei zu haben, da du mit deinen Werten ja schon stärker kurzsichtig bist. Andererseits frag ich mich, was bei normalem Gebrauch mit den Kontaktlinsen passieren sollte, so dass du in Not geraten könntest. Wenn man z.B. über Nacht irgendwohin fährt und die Linsen abends sowieso raus nimmt, hat man ja eh seine Brille dabei. Aber dass dir während des Unterrichts beide Kontaktlinsen rausfallen und du plötzlich ohne da stehst, ist ja ziemlich unwahrscheinlich - wobei es auch kein Problem wäre, für den Fall der Fälle ein Brillenetui mit Inhalt im Rucksack zu verstauen.

Anders sieht es in der Freizeit aus, wenn du dich beispielsweise mit Freunden triffst und keine Möglichkeit hast, mal eben ein Brillenetui mitzuschleppen. Ich finde, da kann deine Mutter nicht verlangen, dass du sicherheitshalber immer eine Brille dabei hast. Vermutlich hattest du sonst, als du statt mit Kontaktlinsen mit Brille unterwegs warst, doch auch keine Ersatzbrille in der Tasche, oder?

Am Anfang mit den Kontaktlinsen hatte ich aus Unsicherheit meine Brille auch oft noch vorsichtshalber ständig in Reichweite, hatte Angst, die Linsen zu verlieren, was aber nicht passierte.

Den Kontaktlinsenbehälter habe ich eigentlich immer dabei, nach Möglichkeit auch Aufbewahrungslösung tagsüber. Bei höherer Stärke wäre es vielleicht sinnvoll, für alle Fälle auch die Brille dabei zu haben. Ich mache das aber selten, höchstens wenn ich länger unterwegs bin (ich habe -7 Dioptrien). Wenn ich verreise, nehme ich meine Brille ohnehin mit.

Genauso sollte man aber eine Ersatzbrille dabeihaben, wenn man Brille trägt, denn die Brille kann ja ebenso kaputt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trage seit meinem 13. Lebensjahr Kontaktlinsen. Am Anfang habe ich auch immer meine Brille mitgenommen, passiert ist aber nichts. Es ist viel wichtiger einen Behälter und Kontaktlinsenflüssigkeit bei sich zu haben. Mir ist es schon oft genug passiert dass sich da mal etwas make up unter meine Linse verirrt hat. Dann reinigt man sie und setzt sie wieder ein.
grundsätzlich passiert aber nichts mit den Linsen, bzw musst du erstmal keine Angst haben. Es schadet nicht die Brille dabei zu haben, allerdings ist sie bei mir nie nötig gewesen.