Frage von Sarahrohriu, 56

Neue Brille aber schlechter sehen?

Ich hab das Gefühl das ich mit der neuen Brille schlechter sehe wie mit der vorherigen. Muss ich mich eingewöhnen oder sollte ich mal zum Optiker ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bossy1989, 30

Hi, es kommt darauf an was für eine Brille du vorher hattest und in wie weit sich deine Werte geändert haben. wenn du z.b. von einer Einstärkenbrille auf einstärke wechselst sollte es nicht unbedingt zu problemen führen.  wenn du aber von Einstärken auf Gleitsicht gewechselst hast kann es schon eine weile dauern. je nach glastyp bis zu 2 wochen.  dies ist aber auch vom Brillenträger selbst unterschiedlich. vielleicht teilst du uns mal die werte der alten brille und die der neuen brille mit. 

Außerdem kann es vorkommen das der Optiker die Gläser falsch eingeschliffen hat. z.b. den abstand zwischen deinen augen nicht gemessen oder falsch eingeschliffen.  das kommt schon mal vor

grus marco

Kommentar von Sarahrohriu ,

Die aktuelle Brille ist auf einen Auge um 5 Dioptrien schlechter als die vorherige und das andere Auge hat sich nicht verändert

Kommentar von bossy1989 ,

5 Diotrie ?  bist du dir da sicher? das ist schon allerhand .  mit zylinder denke ich mal?!   

Antwort
von Shyama, 31

Kann schon sein. Mein Augenarzt hat mir selber auch einmal gesagt, dass wenn man eine zu starke Brille trägt, es vorkommt, dass man alles verschwommen sieht. Aber manchmal fühlt sich eine neue Brille mit ner neuen Stärke am Anfang etwas komisch an. Geht mir genauso.

Antwort
von Jake0000, 26

Die Eingewöhnungsphase bei nuen Brillen kann schon bis zu zwei Wochen dauern, sollte dennoch ein schlechtes Gefühl bestehen bleiben, wäre ein Besuch beim Optiker angebracht.

Antwort
von beate27, 23

Kommt drauf an welche Werte sich verändert haben. Das Gehirn und Augen brauchen eine Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Solltes es aber länger als 2 Wochen sein Brille noch mal ausmessen lasse.