Neue Brille. Problem wenn man in den Bildschirm schaut?

3 Antworten

Es kann verschiedene Gründe haben. Bist du weit- oder kurzsichtig? Wenn du kurzsichtig bist kann es sein, dass du zu viel Stärke bekommen hast als nötig, wenn du weitsichtig bist kann es sein, dass du zu wenig Stärke bekommen hast. Es kann auch sein, dass durch die alte Brille deine Augen durch eine andere Stärke eine andere Nahstellung hatten und sich jetzt durch die andere Ablenkung des Lichts durch die Gläser eine andere Stellung für die Nähe brauchen und diese umgewöhnung momentan noch unangenehm ist. Es kann auch sein, dass du für die PC Entfernung eine andere Stärke brauchst, das ist aber abhängig von deinem Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mfan18
Fragesteller

Ich bin leider sehr stark kurzsichtig

VeroCashwood  19.07.2020, 19:54
@Mfan18

Dann kann es tatsächlich sein, dass du überkorrigiert wurdest, also künstlich durch die brille weitsichtig gemacht wurdest.

Wie alt bist du denn? Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Optiker was falsch gemacht hat, nicht weil Optiker nichts falsch machen, sondern weil die Fernstärke deiner Meinung nach gut ist. Was du schilderst, hört sich ganz nach Presbyopie an, das deutsche Wort ist Alterssichtigkeit, das andere klingt aber besser. Trifft dies tatsächlich zu, dann brauchst du inzwischen für die Nähe eine andere Stärke, weil sich deine Augen nicht mehr darauf einstellen können. Bist du aber deutlich unter 40, musst du nochmals zu deinem Optiker gehen und alles überprüfen lassen.
Vielleicht machst du aber auch nur viel zu wenige Lidschläge vor dem PC. Normal sind 15-20 Lidschläge proMinute, vor dem Bildschirm machen fast alle höchstens noch 5-10.Bei jedem Lidschlag wird das Auge gereinigt und gekühlt.

Mfan18
Fragesteller

Ich bin 26 Jahre alt. Als ich die Brille gekauft hatte, hatte ich zuerst keien Probleme. Aber seitdem letzten Wochen kamen diese Probleme, besonders wenn ich vor dem Bildschirm oder Fernseher sitze

euphonium  20.07.2020, 10:17
@Mfan18

Alterssichtig bist du nocht nicht, das wird man so ab 40. Dann hilft dir nur noch ein Besuch bei deinem Optiker. Ermuss deine Augen nochmals refraktionieren. Aus der Ferne lässt sich da nichts weiteres sagen, da hier niemand die Gladsstärke kennt und deine Augen auch nicht untersuchen kann. Kommt dabei nichts anderes heraus, sollte ein Augenarzt mal deine Augen auf ein Akkomodationsdefizit untersuchen, das heisst, dass deine Augen Probleme mit der Naheinstellung haben.
Der nächste Schritt sollte zum Optiker sein. Gehst du zu einem Filialisten oder dem "kleinen" Optiker bei euch?
Bei einem Filialisten ist die Chance, von einem Optikmeister untersucht zu werden, nicht unbedingt sehr groß, auch wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Naja, du hast dir eine neue Brille geholt um besser in die Ferne zu schauen weil deine Augen sich an die Nähe gewöhnt haben. Wenn jetzt aber damit wieder nahe gelegene Sachen berachtest, müssen sich die Augen erst wieder daran gewöhnen in dem neuen Sichtverhältnis klar zu kommen.

(Ich weiß, ich kann Sachen nicht so gut erklären ':D tut mir leid) Aber ich empfehle dir die Brille abzunehmen wenn du sie nicht brauchst (z.B. am PC) ansonsten werden deine Augen noch schlechter.

VeroCashwood  18.07.2020, 21:10

Die Augen gewöhnen sich nicht an eine sehentfernung. Und durch eine brille werden die Augen auch nicht schlechter. Bitte unterlassen es solche Unwahrheiten zu verbreiten, das stimmt absolut nicht. Es kann zug Gründe haben warum das sehen in der Nähe mit der brille schlecht ist.

Dracudio  24.07.2020, 16:14
@VeroCashwood

Es tut mir leid dass sie es als Unwahrheit sehen. Ich teile nur das mit das ich selber als Erfahrung gebracht habe. Ich persönlich habe nämlich erfahren dass durch das tragen einer Brille sich die Augen verschlechtern. Man kann allerdings auch seine Augen trainieren wodurch man irgendwann vielleicht keine Brille mehr benötigt. Ich kann allerdings nicht sagen ob dieses Training nur bis zu einem bestimmten Grad möglich ist.

LG