Frage von BinTreu, 119

Was ist der Unterschied im Englischen zwischen the und thi (weiß nicht wie man zweites schreibt, da nur gehört)?

Antwort
von mastema666, 36

Meinst du vielleicht "thy"? 

Das wäre etwas altertümliches Englisch und bedeutet "dein" / "deine".

Oder meinst du einfach nur eine andere Aussprache von "the"? 

Also wenn dem "the" ein Wort folgt, das mit einem Vokal beginnt, dann spricht man das e wie ein i aus, gelegentlich auch einfach um etwas besonders zu betonen (also dann auch ohne folgenden Vokal).

Antwort
von 03002, 70

Beides wird the geschrieben. Wenn im Nächsten Wort am Anfang ein Vokal (aeiou) steht spricht man The mit Betonung aufs E aus. Wenn es ein normaler Konsonant ist spricht man es the mit kurzem E aus

Antwort
von tuedelbuex, 56

Ich vermute mal, Du meinst auch "the", nur dass man es vor Worten, die mit einem Vokal beginnen oder denen ein Adjektiv/adverb vorangestellt ist halt mit "ie" ausspricht (analog dazu "an" statt "a" bei den unbestimmten Artikeln)

Antwort
von Rngnrn, 59

Das schreibt man beides gleich und es gibt keinen Bedeutungsunterschied, nur spricht man the wie "thi" (also falls man das "i" wie im deutschen Wort sie ausspricht), wenn es vor einem Wort stet, welches mit einem (klingenden) Vokal steht.

Kommentar von Rngnrn ,

*steht

Antwort
von Junksky, 37

"thi" sagt man wenn danach das Wort mit einem Vokal anfängt. Also z.b. "the end". hier ist das "e" von "end" der Vokal

Antwort
von Flintsch, 23

Beides wird "the" geschrieben. als "thi" wird es gesprochen, wenn das nächste Wort mit einem Vokal beginnt, also a - e - i - o - u. So lassen sich "the (thi)" und das folgende Wort flüssiger aussprechen.

Antwort
von Simplegag, 17

The kann man auf zwei Arten aussprechen. The (normal) wenn das folgende Wort mit einem Konsonanten beginnt und "Thi" (auch the geschrieben) wenn das folgende Wort mit a,e,i,o,u anfängt

Antwort
von BabyBaylee, 32

The & the (thi gesprochen) unterscheidet sich im Subjekt welches man davor verwendet. Worte, die mit einem Vokal beginnen (a e i o u ) würden sich seltsam anhören wenn man das einfache "the" verwendet. The (Thi) End klingt doch besser als The (normal) End.

Antwort
von meinerede, 42

Schreibt man genauso, nur ausgesprochen wird es th.i  Und zwar wenn z.B. das anschließende Wort mit ´nem Vokal (Selbstlaut anfängt).  Z.B. Thi answer (...my friend, is blowing in the wind).

Kommentar von meinerede ,

Und dann gibt´s noch "thee", z.B. in dem Lied "nearer my God to thee" - ist altenglisch.

https://de.wiktionary.org/wiki/thee

Kommentar von Clarissant ,

Nein, "thee" ist nicht altenglisch, auch wenn es (wie die meisten englischen Pronomen) seinen Ursprung im Altenglischen hat. "Thee" ist einfach ein veraltetes Pronomen, welches z.B. im Englisch der frühen Neuzeit noch sehr verbreitet war, heute aber nur noch selten verwendet wird. 

Das Altenglische "þe" wurde anders ausgesprochen. 

Kommentar von meinerede ,

Der link von mir zeigt rechts in der Tabelle die Pronomen an,  in gelb die veralteten. Der Rest ist auch leserlich! :)

Kommentar von Clarissant ,

Das sehe ich. Ich wollte dich darauf hinweisen, dass das nicht Altenglisch ist. 

Kommentar von meinerede ,

Vielen Dank auch! So päpstlich bin ich nicht, zumal das ja auch nicht meine Frage war. :))

Kommentar von Clarissant ,

Nein, aber wenn du hier falsche Antworten gibst, musst du damit rechnen, dass dich jemand darauf hinweist. War/Ist ja auch nicht böse gemeint. :) 

Altenglisch ≠ veraltetes Englisch. Altenglisch ist Englisch aus dem Frühmittelalter. Heute versteht das kaum einer mehr. Kannst ja mal reinschauen, wenn du magst: 

http://faculty.virginia.edu/OldEnglish/Beowulf.Readings/Prologue.html

:) 

Kommentar von meinerede ,

Die Antwort war deshalb nicht falsch! Aber ist ja gut! Du hast Recht und nu is Ruh! Hab´mich doch bedankt, reicht das nicht?

Antwort
von Herb3472, 29

Wenn Du nicht die Aussprache von "the" vor Vokalen meinst:

Thy (ausgesprochen "ssai") ist Altenglisch für "dein"

http://alt-usage-english.org/pronoun\_paradigms.html


Kommentar von Clarissant ,

"Thy" ist weder Altenglisch, noch passt es zur Aussprache des Fragestellers ("thy" wird nicht wie "thi" ausgesprochen, "thee" käme dem näher). 

Dein Link beschreibt es jedoch richtig: 

"Thou", "thee", "thine" and "thy" are pronouns that have dropped out of the main dialects of Modern English. During the period of Early Modern English (~1470-1700), they formed the Second Person Singular of the language, and were standardized by the time of the King James Bible as shown below.

"Thou"/"thee"/"thine"/etc. sind vor allem frühneuzeitliches Englisch. 

"Thy" wäre "þin" im Altenglischen, und "thee" wäre "þe".

Kommentar von Herb3472 ,

@Clarissant: Danke für die Aufklärung!

Kommentar von Clarissant ,

:) 

Antwort
von SitschiYT, 20

Man schreibt das zweite auch the aber sagt "thi' wenn das wort dass danach kommt mit anfangsbuchstaven a gesprochen wird z.B. the angel oder the others da others athers gesprochen wird

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community