Gehörschutz im Club?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr vernünftig. Richte dich nicht nach anderen:

Bei einem schlimmeren Hörschaden kann sich das Ohr nicht regenerieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanzella  17.05.2020, 08:49

Vielen lieben Dank für den Stern und LG 😃

Ich kann dir sagen, dass ich immer welche drin hab. Und zwar den vollen Ohrschutz (also den, den man auf der Arbeitsstätte findet) und nicht nur diese Party--Plugs.

Die nehmen natürlich die Höhen stark raus, aber das finde ich hinnehmbar. Das meiste für´s Gespür kommt ja eh, über den Bass wenn das in der Magengrube vibriert.

Selbst mit dem vollen Ohrenschutz höre ich meistens in der Nacht noch ein Tinnitus. Ich bin in dieser Sache aber auch entsprechend vorgeschädigt.

Gehörschutz ist wichtig in Clubs, wo die Anlage oft sinnlos weit aufgedreht wird, vor allem wenn DJs zu schwache Leistung mit reiner Lautstärke ausgleichen wollen.

Zum reinen Abtanzen tun es sicher auch die normalen Billigstöpsel, die einfach den Gehörgang verschließen. Wenn du dir aber was Besseres leisten willst und auch von den Melodien oder Texten was mitkriegen, sind Profistöpsel die weit bessere Lösung, allerdings nich ganz billig - wie die hier:

https://www.senner-music.com/

Dieser hier zum Beispiel erlaubt Verstellung je nach Lautstärke, und man kann sogar verstehen, wenn jemand einem mitten auf der Tanzfläche etwas sagt:

https://www.senner-music.com/3/senner-musicpro-soft-gehoerschutz-ohrstoepsel-mit-alubehaelter

bei manchen Leuten sieht man es nicht durch längere Haare. Sicherlich durchaus vernünftig.

Gößere Clubanlagen schaffen auch über 130 dB. Normalerweise sollte das aber überwacht werden mit einem System wie DB Meß

https://www.dbmess.de/

dB Leq(A) average im Mittel bei 99 dB. Auch das ist für Dauerberieselung schon zu laut. Max 135 dB

Die neue Anlage schafft 177 dB. Wir haben uns leider die Ohren versaut beim Probehören beim Hersteller mit einer extrem fiesen Wave Datei

bei 143 dB ist das Meßmikrofon ausgestiegen

Auf jeden Fall dein Gehör schützen!

Konzerte sind heute auch so extrem laut, dass man die Musik selber garnicht mehr hören kann, weil alles so dröhnt. Ich geh schon lange auf kein Konzert mehr (außer vielleicht Akustik), weil ich dann tagelang fast taub bin.

Die Anderen tragen vielleicht keine Ohrenstöpsel weil sie dumm sind oder es "uncool" finden...als ob ein Tinitus oder später ein Hörgerät cool wären!

xrobin94  21.12.2019, 17:46

Konzerte waren schon immer laut, vor allem im Metal-Bereich, in den 80‘s sogar noch lauter.

adianthum  21.12.2019, 17:53
@xrobin94

Ja, zumindest die großen Konzerte, aber die habe ich schon immer gemieden, wegen der Drängelei.

Bei Rock am Ring konnte man außerhalb des Geländes immer noch genug hören.

Aber heute werden einem sogar schon auf einem Dorfschützenfest die Ohren weggeblasen.