Welche Ohrstöpsel könnt ihr für Konzerte empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hab ich in blau

https://amzn.eu/d/6PutBMp

Woher ich das weiß:Hobby – Über 1 Jahrzehnt praktische Erfahrung 🍻
Nill  03.11.2023, 16:49

Danke für den stern 🌟

Dass man seine eigene Stimme mit Ohrstöpsel anders/lauter wahrnimmt, ist wahrscheinlich ein ganz normaler Effekt. Eventuell spricht man selbst auch automatisch lauter, wenn man sich selbst nicht mehr so gut hören kann.

Ich habe mir vor ein paar Jahren einen ans Ohr angepassten Gehörschutz anfertigen lassen, der extra für Konzerte geeignet ist. Damit höre ich sogar an einem Metal-Konzert die Stimme des Sängers glasklar... während die sehr laute, instrumentale Musik angenehm gedämpft wird.

Ich habe meinen bei der Firma "Kind Hörzentrale AG" anfertigen lassen. Aber es gibt bestimmt noch andere Firmen, die solchen angepassten Gehörschutz anbieten. Das ganze ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber absolut =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill  21.09.2023, 09:04

Außer man verschmeißt es im suff

MuellerMona  21.09.2023, 09:32
@Nill

haha, ja, das wäre wirklich etwas "ungünstig" XD - Aber vielleicht kommt einem der Tragekomfort von angepassten Ohrstöpsel entgegen... wenn man die im nüchternen Zustand einsetzt und sie dann unter Alkoholeinfluss komplett vergisst... ist es vielleicht gut möglich, dass sie nach der Ausnüchterung noch immer im Ohr platziert sind XD

Da ich selbst nichts Trinke, musste ich mich noch nie mit einer solchen, möglichen Problematik auseinander setzten ^^

Nill  21.09.2023, 09:34
@MuellerMona

Ich steck 1 oder beide in der pause immer in die hosentasche

Also da is verliern leicht

MuellerMona  21.09.2023, 09:41
@Nill

ja, das ist verständlich, dass die Dinger dabei verloren gehen können, wenn man sie in den Pausen entfernen möchte.

Ich weiss jetzt halt nicht, wie sich deine verwendeten Ohrstöpsel so anfühlen und wie gut man sich trotz Gehörschutz noch unterhalten kann. Bei meiner angepassten Variante ist es halt so, dass man problemlos Gespräche verfolgen kann, weil halt irgendwie nur diese extrem lauten Geräusche gedämpft werden. Dadurch muss man sie in den Pausen, in denen es ruhiger ist, gar nicht entfernen.

Ich habe früher ebenfalls diese "wegwerf" Ohrstöpsel verwendet, die oft gratis an den Konzerten verteilt werden. Im Vergleich zu den angepassten Konzert-Ohrstöpsel liegen aber Welten dazwischen.

Nill  21.09.2023, 09:44
@MuellerMona

Ja ich hab welche extra für konzerte und raves gekauft um 15€

Die kitzl schon mit der zeit im ohr

Und sie werden halt dreckig

Aber ich min in der woche locker auf 1 - 2 konzerten da werden die mehr beansprucht

MuellerMona  21.09.2023, 09:58
@Nill

Meine könnte man problemlos mit handwarmen Wasser waschen, weil man eben diese "Filter" entfernen kann. Ich verwende meine zwar schon einige Jahre und sie sind auch noch in tipp toppen Zustand. Aber ganz so oft wie du, bin ich dann doch nicht an Konzerten XD

Mein Mann verwendet jedoch die selben, angepassten Ohrstöpsel, mit etwas stärkeren Filtern, bei der Arbeit. Er trägt die so zu sagen täglich, und auch den ganzen Tag... er wäscht sie ebenfalls recht häufig. Er musste jedoch auch schon mal ein Paar ersetzen, weil der Silikon mit der Zeit an einer Stelle etwas rissig wurde. - Aber die angepasste Variante könnte wahrscheinlich problemlos mit deinen Konzert-Besuchen mithalten =)

Nill  21.09.2023, 10:07
@MuellerMona

Den filter kann i a rausnehmen

Aber es vergilbt halt und ich bin mir net sicher ob dort keime im filter sind

MuellerMona  21.09.2023, 10:38
@Nill

jetzt musste ich deine Variante doch etwas genauer anschauen und mich durch alle Bilder klicken ^^ - Das scheint ja wirklich das gleiche Prinzip zu sein, wie bei diesen angepassten Varianten. - Ich hoffe mal, dass ein vergilbter Filter kein Problem ist, da er ja nicht direkt mit dem Ohr in Kontakt kommt ^^ - Aber deine Variante scheint mir auch ganz toll zu sein, vor allem weil sie auch kostengünstiger ist und man dadurch auch mal alles komplett erneuern kann.