Gehörschutz ausreichend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist zu knapp bemessen. Trage am besten, wie vom Hersteller für den Lärmbereich empfohlen, den 3M Peltor Optime III. Den trage ich immer auf der Arbeit und kann ihn über Stunden ohne Probleme tragen. Die Lärmdämpfung ist, auch in sehr lauten Umgebungen, echt top.

Ich habe den neulich auch Zuhause beim Stemmen und Steine schneiden getragen. Der Lärm wurde auf einen sehr angenehmen Pegel gedämpft.

Hier die Rückseite der Verpackung von meinem für die Arbeit:

Bild zum Beitrag

Hier siehst du auch, dass 110dB für den Optime III schon das Maximum ist. Dein Optime I ist für den Lärmbereich bei dauerhafter Belastung nicht geeignet. Ich würde mir dann doch lieber den Optime III kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst keine Angst zu haben, dass du bei regelmäßigen und/oder dauerhaftem Gebrauch nach und nach dein Gehör zerstörst.

PS.: Vielleicht kannst du den Optime I ja noch zurückgeben, wenn du dir den Optime III kaufst oder du nutzt ihn für weniger Lärm intensive Arbeiten, weil dieser ja deutlich schlanker und leichter ist. Zudem bist du dann nicht so stark vom Lärm abgeschirmt. Erfahrungen habe ich mit diesem, auch im Vergleich zum Optime III, allerdings nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ohr, Lautstärke, Lärm)
Niklas622
Fragesteller

Ich habe den Gehörschutz auf Amazon bestellt. Kann man den dann auch ohne Probleme einfach zurückschicken?

19978  09.06.2021, 10:34
@Niklas622

Du kannst in der Rubrik "Meine Bestellungen" auf den Artikel klicken und dort auf den Artikel klicken. Dort kannst du dann einen Rücksendeantrag stellen. Wenn der Versender diesen akzeptiert, kannst du dir dort dann das Rücksendeettikett herunterladen. Mache Lieferanten schicken dieses auch per E-Mail zu. Dieses klebst du dann auf den wieder verschlossenen Karton und kannst ihn dann zur Post bringen und zurückschicken.

Hier ist übrigens der Link vom 3M Peltor Optime III: https://www.amazon.de/dp/B000VDX18E/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_S932P9DDRZHGJQXQQMYT?_encoding=UTF8&psc=1

Niklas622
Fragesteller
@19978

Vielen Dank. Ich schicke den Gehörschutz zurück und bestelle mir den neuen.

19978  09.06.2021, 18:06
@Niklas622

Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hast dein Gehör ausreichend vor dem Lärm geschützt. Dann ist das Arbeiten auch deutlich angenehmer.

Niklas622
Fragesteller
@19978

Ok. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich damit arbeiten lässt. Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten.

Niklas622
Fragesteller
@Niklas622

Ich habe mir übrigens den Gehörschutz in der Farbe "Neon grün" bestellt.

19978  10.06.2021, 00:23
@Niklas622

Gerne!! Sieht bestimmt nice aus!! Ich habe meinen für die Arbeit klassisch in schwarz. Ich denke, wenn du dir die Bügel an den Seiten passend einstellst (die kann man aus dem Kunststoff an den Kapseln einige cm rausziehen was viele nicht wissen), wirst du damit gut arbeiten können und "entspannt" bezüglich des Lärms.

Niklas622
Fragesteller
@19978

Danke für den Tipp bezüglich auf das einstellen. Das habe ich schon bei den gelben herausgefunden. Ich bin auch total verwundert, warum das so viele nicht bemerkt haben... .😅

Ich habe diese schon heute anprobiert. Man hört echt gar nichts. 👍

19978  10.06.2021, 18:07
@Niklas622

Das ist doch top. Dann kannst du mit denen ja jetzt richtig Krach machen ohne dass es dich stört bzw. ohne dein Gehör zu gefährden.😅😉👍 Hast du die nur mal so in ruhiger Umgebung getragen oder schon bei lauten Arbeiten?

Niklas622
Fragesteller
@19978

Ich habe zuerst diese zum ausprobieren im ruhigen Zustand getragen.

Heute Nachmittag bin ich rausgegangen und habe damit mit dem Freischneider gemäht. Anschließend noch ein paar Rasenflächen mit einem richtigen Rasenmäher gemäht.

Beim richtigen Rasenmäher habe ich so gut wie nichts mehr gehört, nur ein bisschen im "Hintergrund".

Beim Freischneider habe ich den Motor etwas mehr gehört. Ich denke, dass liegt daran das der Motor selbst näher im Bereich der Ohren ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass es einen riesen Unterschied zwischen dem ersten Gehörschutz ist.

Morgen mähe ich noch andere zwei Flächen mit dem Rasenmäher.... 👍

db(A)? db(B)? db(C)?

110dB(A)
-27db(A)
= 83db(A) was den untere Auslösewert von 80dB(A) überschreitet, aber
noch nicht über dem oberen Auslösewert von 85dB(A) ist.

Die o.g. Werte sind für eine Expositionszeit von 8h. Dazu sollte auch noch der Spitzenschalldruck in Höhe und Dauer einbezogen werden. Und zwar als tatsächlichen Meßwert, da die Angaben in den technischen Datenblättern nicht immer zuverlässig sind. Der Hersteller kennt ja nicht den konkreten Anwendungsfall (Dauer, Material, Scheibenmaterial & -geometrie), und geht von einem Theoretischen aus.

Jetzt kenne ich den konkreten Anwendungsfall nicht, was eine qualifizierte Aussage schwierig bis unmöglich macht (ohne Gewähr). Wenn der Spitzenschalldruck nicht über 135dB(A) ist und nur sekundenweise (Minuten können schon zu viel sein.) auftritt, sollte es nicht allzu problematisch sein. Natürlich nur ohne Vorschädigung/Belastung.
Und ist wie bei der UV-Strahlung auf der Haut, einmal weg - für immer weg!

Guckst Du vielleicht auch ...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ohr, Lautstärke, Lärm)