Brauche ich einen Gehörschutz für ein 40 KHz Ultraschallgerät und wenn ja welche Art von Gehörschutz?

2 Antworten

EIn Ultraschallbad sollte (Sollte heißt nicht Muss) keine relevante Ausirkung haben, für die ein Gehörschutz erforderlich wird.

Wichtig ist es, in die Bedienungsanleitung des Herstellers zu sehen. Dort muss (!) stehen, welche Sicherheitsmaßnahmen beim Einsatz zu beachten sind. Und wenn da nichts zu Gehörschutz steht, dann eben nicht.

ACHTUNG: Falls da garnichts zu irgendeiner Sicherheitsmaßnahme steht, würde ich dem Hersteller nicht trauen. Denn gar keine Risiken, die man beachten soll, gibt es für quasi kein Gerät. In so einem Fall lieber Finger weg.

Ist die Bedienungsanleitung nicht mehr da, in Internet suchen oder beim Hersteller nachfragen.

Ist bei einem neuen Gerät keine deutsche Anleitung dabei, zuerst nachfordern, falls dann nix kommt zurück an Verkäufer(!). Es gibt ein Anrecht auf eine deutsche BA!

Das kommt auf den Lärmpegel vom Ultraschall an.

Sinnvoll ist dann ein Kapselgehörschutz, um auch die Knochenschallleitung zu dämpfen.

RobinG91
Fragesteller

Leider finde ich nirgends eine DB Angabe für das Gerät. Mit Kapselgehörschutz sind die Umgangssprachlich "Mickymaus Kopfhörer" gemeint oder gibt es da unterschiede?