Guten Gehörschutz für die Arbeit?

4 Antworten

Da du auf meine Nachfrage vor längerer noch nicht geantwortet hast, versuche ich es etwas allgemeiner. Ich weiß ja so auch nicht wie laut es bei dir ist.

Ich kann dir keinen Gehörschutz mit Radio oder Bluetooth empfehlen, da ich keinen habe und auch noch nie mit einem gearbeitet habe. Ich trage auf Nachtschicht einfach Over-Ear-Kopfhörer mit Active-Noise-Cancelling. Der dämpft den Lärm, entfernt konstante Geräusche (rauschen von Lüftern, Geräusche der Hydraulikpumpen zum Teil, Elektromotoren oder andere sehr konstante Geräusche; wechselnde Geräusche oder Geräusche durch Störungen in der Maschine kommen technisch bedingt natürlich gedämpft durch).

Damit mit oder besser ohne Musik oder mit einem Kapselgehörschutz höre ich oft Unstimmigkeiten im Prozess bzw. in der Maschine besser als ganz ohne Gehörschutz. Wahrscheinlich weil so nicht der Ganze Produktionslärm von mir und auch von den Nachbararbeitsplätzen so extrem auf mich einwirkt, was mit Sicherheit schon sehr ungesund ist und auch sehr unangenehmen und ich mich so besser auf meine Maschine konzentrieren kann.

Und ich kann Musik hören. Die stelle ich dann, wie sonst auch, nicht so laut ein, weil der Lärm ja gedämpft wird und ich ja Musik hören will und nicht mein Gehör zerstören will. Den Prozess muss ich natürlich auch noch hören um Fehler oder Störungen zu bemerken.

Alternativ tragen ein paar Kollegen einfach In-Ear-Kopfhörer unter der Micky Maus bzw. Kapselgehörschutz und hören so Musik oder was auch immer. Vor allem auf Frühschicht und Spätschicht oft nur mit einen um bei Gesprächen mit dem Vorgesetzten die eine Kapsel zur Seite schieben zu können ohne, dass ein Kopfhörer auffällt. Auf Nachtschicht vielleicht sogar beide. Das weiß ich aber nicht. Das wäre dann bestimmt besser und angenehmer.

Als Kopfhörer trage ich den TaoTronics TT-BH060 1.0. Ob man den noch bekommt, weiß ich nicht. Es gibt aber auch schon neuere Modelle mit anderen Bezeichnungen.

Als Kapselgehörschutz auf Frühschicht und Spätschicht trage ich den 3M Peltor Optime III: https://www.amazon.de/dp/B000VDX18E/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_NGW103JR0BTDA6JD9ZG0?_encoding=UTF8&psc=1

Den kann ich auf jeden Fall vor allem für sehr laute Umgebungen empfehlen. Den trage ich über Stunden ohne, dass die unangenehmen drücken. Mit dem Kopfhörer habe ich auch keine Probleme nur ist die Dämpfung natürlich nicht so stark wir beim Gehörschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HabeNasenBluten
Fragesteller

Danke war sehr hilfreich habe auch überlegt einfach in-Ear zu benutzen da ich jetzt von meinem Vorgesetzten Kapselgehörschutz bekommen habe. Ich benutze nur einen um dan noch zuhören wenn mich jemand anspricht oder halt ein Fehler an der Maschine ist 👌🏻

19978  24.06.2021, 15:36
@HabeNasenBluten

Was für einen Gehörschutz hast du sonst getragen? Ohrstöpsel, wie sie fast überall standardmäßig ausgegeben werden oder hast du immer ohne Gehörschutz gearbeitet?

Findest du den Kapselgehörschutz besser?

Allgemein ist es wegen dem Arbeitsschutz in der Regel nicht erlaubt solch ein Gehörschutz bei der Arbeit zu tragen.

Ich persönlich habe noch nie gehört, das ein Arbeitgeber das seinen Mitarbeitern erlaubt, da es im Ernstfall zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

HabeNasenBluten
Fragesteller

Hab ich danach gefragt ob es erlaubt ist, ich glaube nicht? Richtig LESEN

headshotd  04.03.2021, 03:19
@HabeNasenBluten

Dann recherchier halt selbst.

Ich kenne mich mit dem Thema aus. Wenn du meinst das du dich, oder deinem Arbeitgeber in Schwierigkeiten bringen willst, dann tu dies. Erwarte aber nicht das andere das unterstützen.

19978  19.06.2021, 21:33
@headshotd

Sowas macht man dann in der Zeit bzw. Schichten wo der Chef nicht da ist. Wenn man schlau ist gibt man sowas im Ernstfall nicht an sondern schweigt darüber... .

Schon mal darüber nachgedacht, wenn du dich so gut auskennst?

Da gibt es nicht zu empfehlen!

Wenn bei Maschinenarbeit Gehörschutz getragen werden muss, dann darf die Aufmerksamkeit nicht durch Musik etc. abgelenkt werden. Man ist ohnehin schon durch den Gehörschutz beeinträchtigt und muss aber dennoch Warnsignale (z.B. Feueralarm) oder die Rufe eines Kollegen wahrnehmen können.

Wenn ich als Ausbilder so etwas sehen würde, dann wäre erst einmal Bürostunde.

19978  19.06.2021, 21:36

Ist in der Ausbildung sowieso ehr schwierig. Ehr auf Schicht, wenn die schlecht gesinnten Vorgesetzten alle weg sind. Die anderen sind egal. Also macht man das beim produzieren zur Nachtschicht oder in späteren Verlauf der Spätschicht, in der ich das noch nicht gemacht habe.

electrician  20.06.2021, 13:10
@19978

Der Fragesteller teilt uns ja nicht mit, an welchen Maschienen er arbeitet. Ich hatte mal einen Kollegen, welcher sich in der Drehbank den Unterarm abgerissen hat. Hätten alle anderen Musik gehört, dann würde er heute nicht mehr leben.

19978  20.06.2021, 15:22
@electrician

Naja ob man das so sagen kann würde ich nicht uneingeschränkt unterschreiben. Ich denke es hat auch viel damit zutun wie laut die Musik ist also ob ich durch Dämpfung durch Kopfhörer oder Gehörschutz + evtl. Musik noch alles wichtige mitbekomme oder nicht. Ich arbeite selbst (arbeits-)täglich an Drehmaschinen fast nur CNC manchmal auch konventionell und auch vollautomatische Maschinen.

Du hast leider nicht dabei geschrieben wie das mit deinem Kollegen passiert ist, aber manchmal muss man Dinge machen, die nicht im Sinne des Erfinders sind. Das ist richtig mache ich auch und geht oft auch ohne weiteres nicht anders. Dann mache ich das mit der nötigen Vorsicht und gut überlegt. Bis jetzt ist zum Glück alles gut gegangen. Ob man aber Dinge daran machen muss, die einem den Unterarm kosten... da hat er vermutlich einmal nicht gründlich oder überlegt gehandelt oder einfach fahrlässig. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.

Vielleicht liest du dir mal meine Antwort durch wo ich meine Erfahrung und Sichtweise geschildert habe. Vielleicht vereinfacht das alles ein wenig und es endet nicht in sinnlosem Gelaber sondern bleibt strukturierter Meinungsaustausch. Gerne auch per PN. Nicht, dass das hier alles gelöscht wird.

Je nachdem an welcher Maschine du arbeitest, darfst du keine Musik hören. Du solltest dich voll auf deine Arbeit konzentrieren können.

Ein Kollege meiner Schwester wurde gefeuert, weil er in einem Hygieneraum Kopfhörer mit Musik getragen hat.

19978  19.06.2021, 21:40

Man darf sich auch nicht vom Vorgesetzten oder petztenden Kollegen erwischen lassen, sondern macht es auf Nachtschicht oder im späteren Verlauf der Spätschicht, wenn die schlecht gesinnten Vorgesetzten weg sind und keine Kollegen da sind die neidisch sind und/oder petzen. Die anderen sind egal.