Gehörschutz für Konzert?

4 Antworten

Naja, wer Bock hat sein Gehör zu schädigen, für den ist ein schutzloses Konzert durchaus ne gute Sache.

Ich hab in meiner Jugend anfangs Konzerte auch ohne Ohrschutz besucht, weil ich in jugendlicher Naivität geglaubte hatte, dass Ohrenschutz ja gar nicht ginge. Bis dann der Tinnitus nicht mehr weg ging und der Arzt sagte: „Mien Jung, der wird den Rest deines Lebens bleiben und Medikamente gibts dagegen in deinem Status auch nicht mehr."

Wenn man dann Schlafstörungen deswegen hat, weil der Tinnitus dich wach hält, oder Konzentrationsprobleme, weil das Piepen ablenkt (besonders schlecht in Prüfungen), fängt man an sich selbst und seine Dummheit zu reflektieren. Das schöne ist, dass das Ding einen in jeder Lebenslage verfolgt.

Wenn du Bock auf sowas hast bzw. das Risiko liebst das zu erleiden, dann tu es. (Bzw. tu es nicht.)

Ich an meiner Stelle sag mir heute, die paar Konzerte ohne Schutz waren es nicht wert, lebenslang ein Piepen im Ohr zu haben.

weil man dann ja auch die Musik nicht mehr richtig hört.

Das ist reine Ansichts- bzw. Gewöhnungssache.

Btw: Manche Menschen können schutzlose Konzerte mehrmals ertragen, manche nur ein mal. Also pass auf wenn dir Leute erzählen, wie oft sie schon ohne Schutz unterwegs waren und nichts passiert sei.

BTW 2: Von günstigen Ohrschützern, die hier schon empfohlen wurden, die extra für Konzerte designt wurden, halte ich wenig, denn die sind idR. viel zu schwach.

Seit ich 15 bin, gehe ich auf Konzerte. Damals, als junger, dummer Teenager ohne Ohrstöpsel - es hat dann immer wieder 2-3 Tage nach den Konzerten gedauert, bis meine Ohren wieder normal waren. Dadurch hab ich meine Ohren stark geschädigt.

Irgendwann kam dann die Einsicht und ich hab mir Ohrenstöpsel reingemacht. Zuerst die ganz normalen, billigen. Die haben meine Ohren geschützt, aber das war es dann auch schon.
Da es bei der Arbeit eine Zeitlang mal lauter war, hat mir mein Arbeitergeber angepaste Ohrenstöpsel machen lassen (Otoplasten, die werden nach deinen Ohren geformt). Die waren vom Sitz her super, aber der Klang war leider immer noch nicht so gut.
Erst vor 2. Jahren hab ich erfahren, dass es spezielle Ohrstöpsel gibt, extra für Musiker. Da werden alle Frequenzen gleichmäßig gedämpft, anders als bei normalen Ohrstöpseln.

Ich selbst nutze die Alpine MusicSafe Pro und bin sehr zufrieden damit.

https://www.alpine-gehoerschutz.de/products/musicsafe-pro?gclid=CjwKCAjwu4WoBhBkEiwAojNdXn9uv9mlM1BWyW_N8tu5SD1szPc3zgSURsjDl8WFsF8gmWK17mvHSxoCsdYQAvD_BwE

Die sind zwar nicht an meine Ohren angepasst, wie die von meinem Arbeitgeber, aber der Klang ist wesentlich besser, und für die paar Stunden während eines Konzertes gehen die.

Auf jeden Fall ist die Entscheidung für Ohrstöpsel sehr gut. Ich kenne in meinem Umfeld diverse Leute mit Hörproblemen (nicht nur wegen Lärm, manche auch wegen Krankheit), von daher kann ich sagen: dauerhaft ein Hörgerät tragen zu müssen ist viel nerviger und teurer. Und ohne Hörgerät bekommt man viel Gesprochenes nicht mehr mit ...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es gibt speziellen Gehörschutz der darauf optimiert ist, das Musikerlebnis nicht zu beeinträchtigen, also das es nicht dumpf klingt oder so.

Mich findet man da wo es laute Musik gibt nur damit.

Unbedingt Gehörschutz. Gute Ohrenstöpsel sind nicht teuer, beeinträchtigen das Hörerlebnis nur geringfügig und sind in jedem Musikladen zu bekommen.

Ich hab früher den Harten gemacht und auf diversen Konzerten nie Gehörschutz getragen. Dafür habe ich seit über 10 Jahren Tinnitus und bin auf einem Ohr leicht schwerhörig. Sowas kommt nicht zwangsläufig von einem Konzertbesuch ohne Gehörschutz, aber trotzdem würde ich dir sehr empfehlen: Schütz die Ohren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  11.09.2023, 23:17

Ah, du auch. Willkommen im Club.