Was kann ich (nicht) auf ein Konzert mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Location und die AGB an.

Ins Palladium und E-Werk jedenfalls kommen keine Getränke rein. Alles muss außen geleert werden. Und man glaubt ja nicht, wie viel Pfandgeld dort in der Tonne landet. Da wird sich bestimmt auch jemand drüber freuen...

Was Kameras betrifft: Smartphones sind geduldet, weil sie nunmal auch Telefone sind. Aber "echte" Kameras sind verboten, weil sie ja definitiv nur der Bildaufnahme dienen - und die ist eigentlich bei allen Konzerten nicht erlaubt.

Wenn man's genau nimmt, dann müssten auch alle Leute, die beim Konzert ihre Smartphones hochhalten und filmen, der Location verwiesen werden. Nur dürfte das inzwischen sehr schwierig sein und in Tumulten enden. Und mal ehrlich: Es ist wirklich ätzend, wenn man von hinten zur Bühne blickt und hunderte Smartphone-Displays sieht. Anstatt das Konzert zu genießen, werden da "Filme" gemacht, welche am Ende total verwackelt sind und einen scheiß Klang haben.

Es soll aber inzwischen auch Musiker geben, die ganz klar sagen: Sehen wir ein Handy über den Köpfen, dann spielen wir nicht. Und das finde ich richtig so.

Auf den Konzerten, auf denen ich war, war Mitfilmen zwar nicht erwünscht, aber rechts und links haben Leute ihre Smartphones oder Kameras gezückt und es trotzdem getan ohne Konsequenzen zu erfahren. Ich würde mich da an den anderen Besuchern orientieren.

Meistens ist es so, dass man nur eine kleine (etwa DIN A4 große) Tasche mitnehmen darf. Was reinpasst, kannst du mitnehmen. Der Inhalt der Tasche wird zwar kontrolliert, ich durfte aber mein Handy, Getränk, usw. bisher immer mit ins Stadion nehmen. Zur Not gibt es auch immer vor Ort Getränke zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

Meistens darf man keine Flaschen mit reinnehmen und wenn, dann meist nur ohne Deckel. Professionelle Kameras müssen ebenfalls draußen bleiben, das Handy darf natürlich mit rein. Also um am besten keine Probleme zu haben, keine Flaschen mitnehmen und auf das Handy beschränken, wenn es ums filmen geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Getränke sind nicht gerade gern gesehen und da könnte es sein das man die Flaschen wegwerfen muss. Sie sind nicht nur deswegen verboten weil man dann vor Ort nichts kaufen wird sondern damit man die Flaschen nicht als Waffe nutzen kann und diese zb. auf die Bühne werfen.

Kameras sind zwar auch nicht erwünscht aber zum Teil werden sie geduldet. Wie genau es auf dem Konzert sein wird bei dem du bist musst du auf der Homepage des Veranstalters lesen, in der Regel darf man nur eine Tasche mitnehmen die höchsten DIN4 sein darf und auch keine gefährlichen Gegenstände.

Die Bedingungen sind vom Konzert zu Konzert und von Halle zur Halle unterschiedlich. Schau genau auf die Homepage der Veranstalter und der Gruppe.

Viele Leute trinken in der Schlange vor Konzerten noch ihre mitgebrachten Getränke aus, da freuen sich immer die Pfandsammler