Minderjährigen mit 14 auf Konzert mitnehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsaetzlich gibt es fuer Konzertveranstaltungen kein gesetzliches Mindestalter. Allerdings koennen bei bestimmten Veranstaltungen und Veranstaltungsorten jugendschutzrechtliche Bestimmungen greifen (beispielsweise wenn das Konzert in einer Gaststaette oder einem Club stattfindet).

Allerdings legen die Veranstalter in aller Regel eigene Bestimmungen zum Mindestalter fest. Nur dort wird man verlaesslich erfahren koennen, welche Regelungen bei dem betreffenden Konzert gelten. Diese koennen von Veranstalter zu Veranstalter und auch je nach Veranstaltungsort recht unterschiedlich sein.

In Bayern ist der Zutritt zu Hallen- und Freiluftkonzerten ohne Begleitung durch eine volljaehrige erziehungsbeauftragte oder eine personensorgeberechtigte Person (i.d.R. die Eltern) oft ab 14 erlaubt, nicht aber auch zu Veranstaltungen in Gaststaetten und Clubs. In allen anderen Bundeslaendern geht das hingegen meist erst ab 16. Dass sogar elfjaehrige Kinder ohne erziehungsbeauftragte oder personensorgeberechtigte Begleitperson eingelassen werden, duerfte jedoch bei so ziemlich jeder Konzertveranstaltung ausgeschlossen sein.

Du musst dich also beim Veranstalter erkundigen, wie es bei der betreffenden Veranstaltung geregelt ist. Vielleicht hat deine Nachbarin mit ihren 14 Jahren ja Glueck und darf tasaechlich schon allein rein. Dass aber auch ihr elfjaehriger Bruder ohne entsprechende (volljaehrige!) Begleitperson rein darf, duerfte wohl nahezu ausgeschlossen sein.

Wenn sie noch einen Erwachsenen dabei hat, der nicht nur den Jungen, sondern auch sie beaufsichtigt, dann ja..:)

DerCaveman  18.07.2023, 03:05

Wir wissen nicht, um welche Veranstaltung es geht und welche Regelungen dort gelten. Vielleicht darf die Vierzehnjaehrige ja schon ohne erziehungsbeauftragte oder personensorgeberechtigte Begleitperson rein. Der Elfjaehrige wird es aber wohl tatsaechlich nicht duerfen.

Denke schon das das ok ist☺️