Warum tragen Menschen mit Augen/Seh-Problemen oft eine Sonnenbrille?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es viele Gründe geben. Ich bin selbst seit meiner Geburt blind, trage jedoch keine Brille. Dennoch kenne ich Menschen, die das tun. Manche tragen eine Brille, weil sie Blendungsempfindlich sind und sich entsprechend schützen wollen. Andere Menschen hingegen tragen eine Brille, weil sie durch diese trotz Sehbehinderung besser sehen können. Und wieder andere tragen eine Sonnenbrille, weil sie ohne Augen geboren worden sind und ihr Gegenüber nicht durch den direkten leeren Blick abschrecken wollen. Es gibt auch Blinde und Sehbehinderte, die eine Brille tragen, weil sie dadurch hoffen, ihre Behinderung verbergen zu können. Sie schämen sich also dafür und denken, dass sie mit Brille wie ein normaler Mensch aussehen.

Hallo,

mir hat mal jemand der blind war gesagt, dass es als Hinweis für andere ist. Eine Sonnenbrille zu tragen wenn es nicht hell ist, würde bei Menschen ohne Sehproblemen dazu führen, das sie schlecht sehen. Bei blinden ist es aber egal ob sie eine tragen.

Mir wurde aber auch gesagt das bei Menschen die nicht ganz blind sind und dir eigentlich noch schemenhaft sehen können, die Augen manchmal sehr Lichtempfindlich sind. Da ist es angenehmer weniger zu sehen als schmerzende Augen zu haben.

Freundliche Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig wegen der lichtempfindlichkeit, aber auch, wenn durch manche Erkrankungen bspw. Eine fehlstellung des auges vorliegt, diese trüb sind, oder die Augen "zittern". Um das Ei nwenig zu verstecken. Meine Schwester trägt häufig eine Sonnenbrille aus diesem Grund und der lichtempflichdkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Die Sonnenbrille dient als UV-Schutz. Zumindest wenn es keine billige, irgendwo im Urlaub am Strand gekaufte ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin, Optometristin

Mode, Schutz vor Sonnenlicht, und manche Sonnenbrillen funktionieren wie normale Brillen um besser sehen zu können.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung