Wozu dient die histon-acetylierung und wie funktioniert sie?

1 Antwort

Die DNA ist an die Histone gebunden und somit nicht zugänglich für Enzyme der Transkription. Diese Bindung entsteht durch elektrostatische Wechselwirkungen zwischen den Phosphatresten (negative Ladung) der DNA und Lysinresten (positive Ladung) der Histone.

Bei der Acetylierung werden die positiven Ladungen der Lysinreste neutralisiert, dadurch löst sich die DNA von den Histonen ab und ist zugänglich für die Transkription.