Wozu dient das "Dualsystem"?

6 Antworten

man kann damit Zahlen darstelln. Deshalb ist es auch ein Zahlensystem/Stellenwertsystem. Der Sinn ist nur, dass du so viele Symbole brauchst wie die Basis (hier: 2) ist -- und das kann man gut mit Strom machen, z.B. high und low. Gleichzeitig kann man da auch boolsche Algebra betreiben (Logik) und aus wenigen Transistoren "Gatter" bauen und daraus Flipflops (Speicher) und Addierer und dann ALUs, Register und Prozessoren. Dann kann man zwar nicht alles komplett als Zahl interpretieren, sondern auch flags oder Buchstaben etc. Aber vor allem bei Adressen von Speicherzellen. Man kann dann z.B. den Wert als Oktalzahl oder Hexadezimalzahl darstellen und kann mit denen programmieren da sie dann handlicher sind. Z.B. wird bei IP4 die Subnetzmaske als folge von 1en und Nullen interpretiert (255 = 7 einsen) und alles was Null ist wird von der Adresse "rausgefiltert". Dadurch weiß z.B. dein Router, welche Adressen hinter ihm angeschlossen sind, ohne jede einzelne zu kennen.

Wir rechnen als Europäer mit der Basis 10. Und ein paar Südamerikanische Indianer zum Beispiel mit der Basis 16. In Israel gibt es Menschen die rechnen mit Buchstaben.

Keiner weis warum die Chinesen das System mit der Basis 2 erfunden haben.

Aber man hat indeckt das sich das System mit der Basis 2 gut für technische Dinge eignet!

Es gibt nämlich nur 2 Zustände Strom an, Strom aus oder hoch und tief, beziehungsweise Lochkarte (Loch oder kein Loch)!

Maschinen kann man damit optimal bedienen, bei größer Basis gibt es technische Probleme die berücksichtigt werden müssen, was bei der Basis 2 nicht der Fall ist!

wie meine vorposter schon richtig gesagt haben wird mit dem dualsystem die informationstechnische logik bestmöglich beschrieben.

Daten die innerhalb oder zwischen EDV-Systemen (z.B. PCs) Daten austauschen können somit alle erforderlichen Daten realisieren.

Ganz plump und ohne jede weitere Rahmenbedingung examplarisch erklärt:

Stell dir vor du hast 2 PCs die miteinander verbunden sind. Jetzt möchte der eine dem anderen die Zahl 38 senden. Dann wird über die Datenleitung die Bitfolge "100110" gesendet, wobei immer bei einer 1 ein "stromimpuls" auf die leitung gegeben wird. (wie gesagt ganz plump erklärt, ohne pakete, protokolle und ohne leitungskodierung.. ohne alles halt^^) Somit "versteht" der PC auf der anderen Seite nach der Datenübertragung: "ich hab vom PC1 die Zahl 38 gesendet bekommen", und kann diese jetzt weiter verarbeiten.

Datenübertragung ist in wahrheit ein viiiel komplexeres Thema, aber fürs Verständnis sollte der Ansatz genügen. ;)

Es ist das einzige Stellenwertsystem, für das nur zwei verschiedene Symbole verwendet werden müssen, und damit das einfachste mögliche. Dass nur zwei verschiedene Symbole verwendet werden, ermöglicht eine einfache technische Nutzung.

theRob  07.05.2011, 11:20

soweit richtig, aber das "einfachste" stellenwertsystem ist das unärsystem. abgesehen von der technischen realisierbarkeit benötigt man hier nur ein symbol um alle möglichen zahlen darzustellen...

ordnung muss sein ^^

Trilobit  09.05.2011, 21:41
@theRob

Das Unärsystem hat die Basis 1 und ist damit kein, oder bestenfalls ein entartetes und damit für die Betrachtung nicht relevantes, Stellenwertsystem.

Das Dualsystem ist wie das Dezimalsystem nur eines von unendlich vielen Zahlensystemen in der Mathematik. Hier wird als Basis halt die Zwei an Stelle der Zehn beim Dezimalsystem verwendet. Man kann zu jeder Natürlichen Zahl größer Eins ein Zahlensystem angeben. Wenn du bei Wikipedia nachgeschaut hast, sind dir die Anwengungsbeispiele ja bekannt.

MfG