Erklärung Zellzyklus?

1 Antwort

Das Leben eines Menschen beginnt mit einer Zelle (befruchtete Zygote). Diese Zelle teilt sich, dann sind es zwei, diese beiden teilen sich auch wieder ....

Zellen durchlaufen also einen wiederkehrenden Zyklus aus Zellteilung und Stoffwechselaktivität, nach jeder Teilung muss eine Zelle auch wachsen, um wieder auf die richtige Größe zu kommen.

Zur Vorbereitung auf die nächste Teilung muss sich die DNA verdoppeln, damit die Tochterzellen identisches Ergut bekommen. In der Mitose wird diese DNA, die sich zu Chromosomen kondensiert hat, auf die Tochterzellen verteilt.

Die Produktion von neuen Zellen findet auch in einem erwachsenen Organismus statt. Ständig sterben Zellen und werden durch neue Zellen ersetzt.