Was ist ein Schreibauftrag (Word) und wozu dient dieser?

2 Antworten

Eine Schreibaufgabe wird durch

  1. gut gewählten Thema
  2. Passende und altersgerechte Rahmenbedingung
  3. Sprachliche Gestaltung

zum Schreibauftrag.

Im schulischen Kontext und bei der individuellen ▪  Schreibentwicklung ist es besonders wichtig, dass die ▪  Schreibaufgaben so formuliert ist, dass ein Schreiber sie sich zu Eigen machen kann oder daraus ein  Schreibziel ableiten kann. (vgl.  Baurmann 2002/2008, S. 53)
Schreibaufgaben müssen  Motivationen ( extrinsischintrinsischMotivation Crowding Effect) stärken und zum  Schreiben motivieren. Dies muss bei der Auswahl der Themen für schulisches Schreiben immer berücksichtigt werden.
Anforderungen für gelungene Schreibaufgaben https://www.teachsam.de/arb/texte_verfassen/arb_text_verf_8_2.htm

Du meinst das Office Programm "Word", richtig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
marie2727292
Fragesteller

Ja.

NackterGerd  23.01.2021, 05:02
@Thomaskllr

Das ist aber die Erklärung für Word und nicht Schreibauftrag

Das wäre nur die Rahmenbedingung für eine Schreibaufgabe und nicht der Schreibauftrag, dazu gehört ja mehr