Ist es für die Augen ungesund, wenn man an sonnigen Tagen keine Sonnenbrille 😎 trägt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sonnenbrille schützt deine Augen vor dem gefährlichen Anteil des Sonnenlichts (UV-Strahlung). In der Stadt ist diese Strahlung nicht so intensiv, aber am Strand oder in den Bergen kann sie so stark sein, dass sie auch deine Augen schädigt. Hier würde ich auf jeden Fall immer eine Sonnenbrille tragen.

Im Sommer ist es ratsam wer viel draußen ist (z.B. beruflich), aber natürlich kein Muss. Allgemein schützt die Hornhaut des Auges gut die Netzhaut vor UV Strahlung, da die Hornhaut viel UV absorbiert. Die Netzhaut selbst kann sich kaum schützen, auch sie kann quasi einen Sonnenbrand bekommen und mittel- bis langfristig Schaden nehmen.

Die Augen schützen sich selbst durch einen natürlichen Reflex: die Pupillen werden eng gestellt und man kneift unwillkürlich die Augen zusammen, wenn das Licht/die Sonne zu hell wird.

Wichtig ist - wenn man eine Sonnenbrille trägt - , dass diese unbedingt einen guten UV-Filter hat. Sonst kann eine Sonnenbrille sogar gefährlich sein (z.B. bei Billigprodukten): Durch die Tönung der Gläser verengen die Pupillen nicht UV-Strahlung kann ungehindert ins Auge dringen und dort Schaden anrichten.

Das ist hier: https://www.fielmann.de/sonnenbrillen/sonnenbrillenglaeser/uv-schutz/ nochmal sehr gut erklärt.

sarazus  04.08.2022, 10:37

Kann aber nicht die Sonne auch seitlich reingehen und von oben, also durch die Lücke zwischen Auge und Sonnenbrille und das wäre doch wiederum schädlich

florestino  04.08.2022, 10:45
@sarazus

Deshalb muss man auf den richtigen Sitz der Sonnenbrille achten.

Deine Theorie das durch zu viel tragen einer Sonnenbrille die Augen empfindlicher werden würde ich sofort unterschreiben.

Ich selber bin ü50, viel in der Sonne gewesen und so gut wie nie eine Sonnenbrille getragen, meine Augen sind in Ordnung. Also denke ich das es nicht zwingend notwendig ist, es sei denn es bereitet Probleme und man ist schon lichtempfindlich.

Es geht auch ohne Sonnenbrille aber am besten nicht direkt in die sonne schauen

dann passiert auch nichts