Was bedeutet db bei Dvb-t Antennen?

3 Antworten

db ("Dezibel") gibt im Zusammenhang mit einer Zimmerantenne die Signalverstärkung der Antenne an. Je höher, desto besser. Allerdings bezieht sich das nur auf die Signalstärke (Feldstärke), nicht auf die Qualität des Signals, die bei Digitalem Fernsehen auch eine große Rolle spielt.

Die 38db Antenne verstärkt das Antennensignal um ein Vielfaches mehr als die 5 db Antenne. Ob das in Deinem Fall sinnvoll und erforderlich ist, hängt davon ab, wie stark das eingespeiste Signal ist, d.h. wie weit die DVB-T-Sendeanlage von Deinem Standort enffernt ist.

Da wärst Du wirklich am besten beraten, wenn Du zu einem örtlichen Radio- und Fernsehtechniker gehst. Der kann Dir nämlich sagen, welche Antenne für Deine Wohngegend am besten geeignet ist und ob Du überhaupt brauchbaren Empfang mit einer DVBT-Anlage hast oder doch lieber gleich auf Satellitetenschüssel gehen solltest.

dezibel fällt mir da grade ein, dass müßte ne stärke für den Empfang sein. So seh ich das als (auch) Laie.