Wie bekomme ich DVB-T Empfang?

2 Antworten

DVB-T wird vom nächsten Sendeturm ausgesendet, daher ist immer eine Antenne notwendig.

Beim Suchlauf muss DTV (digitales TV) ausgewählt werden.
ATV = analoges TV ist nur bei Kabelfernsehen nutzbar.

DTV ist noch unterteilt in "Antenne" und "Kabel", dann unbedingt "Antenne" auswählen (manche Hersteller nennen den Antennenempfang auch "Terrestrisch", daher kommt das T bei DVB-T)

Dann ist es wichtig, ob die Antenne einen Verstärker hat und wenn ja, woher der Strom dafür kommt.

Entweder wird dafür eine zusätzliche Steckdose genutzt oder der Antennenstrom wird direkt vom Fernseher über das Antennenkabel geliefert.
In jedem Fall muss das im TV-Menü eingestellt werden.
Der Menüpunkt könnte "aktive Antenne", "Antennenversorgung", "5-Volt-Speisespannung" oder ähnlich heißen.

Dieser Punkt muss bei Antennenversorgung über Steckdose deaktiviert werden. Nur bei Antennen ohne Steckdosenanschluss aber mit Verstärker muss der Menüpunkt aktiviert werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Was ist mit einem Receiver? Wenn keiner im TV vorhanden ist, brauchst du einen separaten.

EILoco
Fragesteller

Ich kenne mich mit den Fernsehern nicht wirklich aus, aber sollte es nicht funktionieren, wenn der Fernseher DVB-T unterstützt?

Dies ist in der Artikelbeschreibung:

TV Normen : PAL I/BG/DK; SECAM BG/DK/L, NTSC BG 4.43 Max. Anzahl Kanäle : 579 Analoger Tuner DVB-T DVB-C / DVB-C (HD) H.264 DVB Common Interface+ (CI+) NTSC Video-Wiedergabe (externe Eingänge) Auto Set-up

DieTrulla  05.10.2015, 16:44
@EILoco

Okay, ich hab auch nicht so den richtigen Plan, aber will dir trotzdem mitteilen, was ich denke..

Du sagst, der TV ist bissl älter. Früher gab es DVB-T analog. (analoger Tuner). Das ist seit ein paar Jahren abgesägt und man brauchte einen digitalen Tuner zum Empfang. Ist da vllt der Haken?!

Was hatte denn der vorige TV - bei dem es, so wie ich es verstehe, funktioniert hat?!

JoGerman  06.10.2015, 18:57
@EILoco

@Die Trulla:

Früher gab es DVB-T analog. (analoger Tuner)

Haha. Dann gab es früher auch Computer mit Handkurbel.

Wenn man sich mal vor Augen hält, dass "DVB-T" mit D beginnt,
ist das sehr schwer mit A wie Analog zu vereinbaren,
aber viel schöner mit D wie Digital.
Tipp: Abkürzungen kann man googeln.

DVB-T gibt es erst seit 2006.

Das was es früher gab, nannte sich einfach "analoges Fernsehen" und wurde allenfalls noch in die Frequenzbänder VHF und UHF unterteilt.

Alle Fernseher, auch heutige, unterstützen den analogen Empfang weiterhin, da im Kabel die gleichen Frequenzbänder genutzt werden und daher ein analoger Tuner zwar nicht mehr über Antenne und Fernsehturm, aber weiterhin über Kabelfernsehen nutzbar ist.

Außerdem gibt es noch Länder mit analogem Antennenempfang.