Funktioniert eine DVBT2 Antenne auch mit einem DTV Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sollte man zuerst ein Missverständnis ausräumen.
Eine Antenne ist technisch gesehen nichts anderes, als ein Stück Draht.

Auch wenn da "DVB-T2" dran steht, kann sie nicht mehr, als eine alte "analoge" Antenne oder die späteren DVB-T(1) Antennen.
Leichte Unterschiede gibt es nur in der Verstärkung (falls eingebaut) und in der Bauform.
Grundsätzlich kann man sogar mit einer Büroklammer DVB-T2-Fernsehen empfangen, solange man nahe genug am Fernsehturm ist (hab ich schon selbst getestet :-).
Je weiter man vom Turm entfernt wohnt, umso größer (bzw. empfangsstärker) muss die Antenne sein.

Wichtig ist der im TV oder Receiver verbaute Tuner, der MUSS zwingend DVB-T2 fähig sein. Ein alter TV braucht deshalb eine zusätzliche Box (DVB-T2-Receiver)

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privatsender RTL ,Sat.1 usw. gibt es nur 6 Monate kostenfrei dnach für 7,99 eur/Monat!

WhiteGoku 
Fragesteller
 29.05.2022, 22:11

wo gibt es die kostenlos? Wir reden über freenet oder?

0
AxelOhSchweiss  23.07.2023, 00:09
@WhiteGoku

"freenet TV" gibt es nicht kostenlos. "freenet TV" will für deren Dienste eben "Gebühren" haben, nur damit man über DVB-T2 HD die privaten schauen darf, sofern der Empfang am Ort überhaupt möglich ist bzw. oder sofern relativ störungsfrei… Für mich zu teuer…

0

Ja, kannst du direkt anschließen. Ein Sendersuchlauf funktioniert aber nur, wenn du einen DVB-T2 Tuner im TV verbaut hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
WhiteGoku 
Fragesteller
 29.05.2022, 19:58

Nein mein Fernseher ist alt, glaube nicht dass der ein t2 Turner hat. Kann ich Kanäle ohne eine Box schauen?

0
guterfrager401  29.05.2022, 20:12
@WhiteGoku

Achso, dann ist kein Empfang mehr möglich, denn das alte DVB-T wurde 2017 abgestellt. Ich würde mich nach Kabelfernsehen umsehen!

1
Doktorelektrik  30.05.2022, 01:22
@WhiteGoku

Du benötigst zwingend T2. T(1) wird nicht mehr unterstützt --> null Empfang

Also: Zusatzreceiver T2 mit passender Umsetzung zu deinem Fernseher kaufen und nutzen (z.B. mit HDMI-Ausgang, falls vorhanden)

1
WhiteGoku 
Fragesteller
 31.05.2022, 22:32
@Doktorelektrik

ja stimmt.habe nun.eine antenne. signalstarke war zwar bei 30/% aber 0% qualitat und es wurden.keine.sender gefunden. kaufe mir dann nun.einen receiver. Vielleicht paar emphelungen?

0
Franky1962  31.05.2022, 22:49
@WhiteGoku

Entscheidend ist natürlich der Standort der Antenne. Die Receiver unterscheiden sich nicht großartig.

0

DTV steht für Digital-TV und gilt sowohl für DVB-C (Breitbandkabel), wie auch DVB--T(2) (Terrestrik) und DVB-S(2) (Satellit) .

Alt-TV, welche das in D übliche DVB-T2 mit HEVC nicht empfangen können, benötigen eine Set-Top-Box. DVB-T2 ist aber auch mit Dachantenne nicht in allen Regionen empfangbar., also vorher checken ob du das mit Zimmerantenne im Haus empfangen kannst.

Falls dein TV über keinen HDMI-Eingang verfügt, brauchst du eine Box mit musealem SCART-Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhiteGoku 
Fragesteller
 30.05.2022, 17:38

meinst du mit set top box einen receiver? Danach freenet kaufen? Oder gibt es Alternativen? Bin eher kostengunstig unterwegs

0