Funktioniert eine DVBT2 Antenne auch mit einem DTV Fernseher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sollte man zuerst ein Missverständnis ausräumen.
Eine Antenne ist technisch gesehen nichts anderes, als ein Stück Draht.

Auch wenn da "DVB-T2" dran steht, kann sie nicht mehr, als eine alte "analoge" Antenne oder die späteren DVB-T(1) Antennen.
Leichte Unterschiede gibt es nur in der Verstärkung (falls eingebaut) und in der Bauform.
Grundsätzlich kann man sogar mit einer Büroklammer DVB-T2-Fernsehen empfangen, solange man nahe genug am Fernsehturm ist (hab ich schon selbst getestet :-).
Je weiter man vom Turm entfernt wohnt, umso größer (bzw. empfangsstärker) muss die Antenne sein.

Wichtig ist der im TV oder Receiver verbaute Tuner, der MUSS zwingend DVB-T2 fähig sein. Ein alter TV braucht deshalb eine zusätzliche Box (DVB-T2-Receiver)

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privatsender RTL ,Sat.1 usw. gibt es nur 6 Monate kostenfrei dnach für 7,99 eur/Monat!

WhiteGoku
Fragesteller

wo gibt es die kostenlos? Wir reden über freenet oder?

AxelOhSchweiss  23.07.2023, 00:09
@WhiteGoku

"freenet TV" gibt es nicht kostenlos. "freenet TV" will für deren Dienste eben "Gebühren" haben, nur damit man über DVB-T2 HD die privaten schauen darf, sofern der Empfang am Ort überhaupt möglich ist bzw. oder sofern relativ störungsfrei… Für mich zu teuer…

Ja, kannst du direkt anschließen. Ein Sendersuchlauf funktioniert aber nur, wenn du einen DVB-T2 Tuner im TV verbaut hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
WhiteGoku
Fragesteller

Nein mein Fernseher ist alt, glaube nicht dass der ein t2 Turner hat. Kann ich Kanäle ohne eine Box schauen?

guterfrager401  29.05.2022, 20:12
@WhiteGoku

Achso, dann ist kein Empfang mehr möglich, denn das alte DVB-T wurde 2017 abgestellt. Ich würde mich nach Kabelfernsehen umsehen!

Doktorelektrik  30.05.2022, 01:22
@WhiteGoku

Du benötigst zwingend T2. T(1) wird nicht mehr unterstützt --> null Empfang

Also: Zusatzreceiver T2 mit passender Umsetzung zu deinem Fernseher kaufen und nutzen (z.B. mit HDMI-Ausgang, falls vorhanden)

WhiteGoku
Fragesteller
@Doktorelektrik

ja stimmt.habe nun.eine antenne. signalstarke war zwar bei 30/% aber 0% qualitat und es wurden.keine.sender gefunden. kaufe mir dann nun.einen receiver. Vielleicht paar emphelungen?

Franky1962  31.05.2022, 22:49
@WhiteGoku

Entscheidend ist natürlich der Standort der Antenne. Die Receiver unterscheiden sich nicht großartig.

DTV steht für Digital-TV und gilt sowohl für DVB-C (Breitbandkabel), wie auch DVB--T(2) (Terrestrik) und DVB-S(2) (Satellit) .

Alt-TV, welche das in D übliche DVB-T2 mit HEVC nicht empfangen können, benötigen eine Set-Top-Box. DVB-T2 ist aber auch mit Dachantenne nicht in allen Regionen empfangbar., also vorher checken ob du das mit Zimmerantenne im Haus empfangen kannst.

Falls dein TV über keinen HDMI-Eingang verfügt, brauchst du eine Box mit musealem SCART-Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WhiteGoku
Fragesteller

meinst du mit set top box einen receiver? Danach freenet kaufen? Oder gibt es Alternativen? Bin eher kostengunstig unterwegs