Kein ZDF über Antenne?

"Komisch" ist auch, dass in der Senderliste Kanal 1 und dann direkt 3 kommt (2 wird einfach übersprungen/nicht angezeigt).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei DVB-T2 kommt es sehr auf den Standortt der Antenne an.Da ZDF und ARD auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen werden, gelten für sie unterschiedliche Ausbreitungsbedinhungen. Manchmal genügt es schon, wenige Zentimeter zu verschieben. Möglichst weit weg vom TV aufstellen, nicht direkt daneben.

ytimoyt
Fragesteller

Ok probiere ich mal

weckmannu  17.06.2021, 04:20

Danke für den Stern

Zimmerantenne?
Wie sehen die anderen Signalstärken aus?

Versuche es nocheinmal von vorne,
Ratschlag gelesen :

  • Der Klassiker ist: Mache den Fernseher, Verstärker und Receiver aus und wieder an.
  • Stelle sicher, dass alle Kabel richtig angeschossen sind.
ytimoyt
Fragesteller

Also den rest empfange ich sehr gut. Reciever, etc.. ist nicht vorhanden. Nur Fernseher und Antenne

DVB-T2 wird es sein,kannst Du ZDF Neo und ZDF Info empfangen?

Was für eine Antenne nutzt Du?

ytimoyt
Fragesteller

Es kann sein das es auch nur DVB-T ist... ZDF Neo und ZDF Info empfange ich auch nicht

ytimoyt
Fragesteller
@ytimoyt

Keine Ahnung was das genau für eine Antenne ist. Das ist so eine kleine die neben dem Fernseher steht.

andie61  14.06.2021, 19:58
@ytimoyt

Sind die Sender in HD?DVB-T ist schon lange abgeschaltet

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Dann ist es DVB-T 2. Ja ARD ist in HD

pcdenker  14.06.2021, 19:59
@ytimoyt

Digital Video Broadcasting-Terrestrial, kurz: DVB-T, war der erste digitale Standard für terrestrisches Fernsehen und hat das analoge TV per Antenne abgelöst. Bis 2019 wurde der DVB-T-Standard durch DVB-T2 ersetzt. Seit der Umstellung ist ein Empfang von DVB-T nicht mehr möglich.

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Aber die hat bisher immer gut funktioniert...

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

"Komisch" ist auch, dass in der Senderliste Kanal 1 und dann direkt 3 kommt (2 wird einfach übersprungen/nicht angezeigt).

andie61  14.06.2021, 20:03
@ytimoyt

Gehe auf einen Sender der empfangen wird,da am besten ARD und dann rufe die Signalwerte ab und gebe die einmal an

Wenn Sie sich auf einem betroffenen Sender befinden, drücken Sie die “OPTIONS” Taste auf der Fernbedienung. Hier werden die Signalstärke und Signalqualität des eingehenden Signals dargestellt

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei

andie61  14.06.2021, 20:04
@ytimoyt

Das wollte ich nicht wissen,sondern die Signalwerte!

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Ja. dein Kommentar kam gerade erst an

andie61  14.06.2021, 20:05
@ytimoyt

Ok,Du musst mir dann auch schon etwas Zeit lassen zum Antworten.

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Wo ist denn diese Taste? Finde die irgendwie nicht...

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Signalstärke: 30

Signalqualität: Ständig wechselnd (30/70/100/...)

Aber das Bild ist gut

andie61  14.06.2021, 20:21
@ytimoyt

Das ist viel zu wenig,80% sind für HD nötig um ein gutes Bild zu bekommen,die Signalqualität zeigt die Bitfehlerrate,je niedriger der Wert umso höher die Bitfehlerrate,Du brauchst einen andere vernünftige Antenne.

ytimoyt
Fragesteller
@andie61

Danke trotzdem für deine Hilfe!