Wie bekomme ich über DVBT Antenne mehr Sender?

6 Antworten

1) Sendersuchlauf VOLLSTÄNDIG duchführen.

2) Antenne an besserem Ort aufstellen (Nähe Fenster, möglichst hoch). Z.B. im Keller / Tiefgeschoss hat man meist keinen oder ganz schlechten Empfang).

3) Bessere Antenne kaufen mirt eingebautem Verstärker (Schon für 20 Euro bekommt man die).

4) Unter Umständen kann es aber auch sein, dass der alte Fernseher nur begrenzte Empfangsmöglichkeiten hat und bestimmte Bereiche nicht erfassen kann.

Normal ist, dass man 20 - 25 Programme per DVB-T empfangen kann.

BubbleJoe  27.03.2014, 10:33
4) Unter Umständen kann es aber auch sein, dass der alte Fernseher nur begrenzte Empfangsmöglichkeiten hat und bestimmte Bereiche nicht erfassen kann.

Er hat ja einen externen DVB-T Receiver, der Fernseher hat also nix mit dem Empfang zu tun.

Normal ist, dass man 20 - 25 Programme per DVB-T empfangen kann.

Das kommt hauptsächlich auf den Wohnort an.

Bswss  27.03.2014, 20:15
@BubbleJoe

GANZ alte Fernseher hatten nicht einmal einen UHF-Teil....

JoGerman  03.04.2014, 18:10
@Bswss

Alte Fernseher hatten auch keinen Scart-Anschluß. Davon ist aber bei der Frage nicht auszugehen, denn ein Receiver wurde bereits angeschlossen und der Suchlauf im Receiver durchgeführt. Demnach ist die Funktionalität des Fernsehers in Ordnung.

Bei digitalem Empfang ist die Bildqualität kein Zeichen für die Empfangsqualität. Entweder das Bild ist sehr gut oder man gat gar kein Bild. Es gibt zwar einen Übergangsbereich mit Klötzchenbildung und stockendem Bild, dieser ist aber sehr schmal. Eine größere Zimmerantenne mit Verstärker und ein anderer Antennenstandort kann etwas bringen, aber es ist nicht sinnvoll dies auf gut Glück zu versuchen. Es immer noch zu wahrscheinlich das eine Solche Antenne nicht ausreicht und man zu einer Außenantenne oder gar Dachantenne übergehen muss. Daher möchte ich empfahlen eine Größere Zimmerantenne mit Verstärker zunächst einmal auszuleihen und auszuprobieren und eine entsprechende Antenne erst zu kaufen wenn der Empfang zufriedenstellend ist.

Eine bessere Antenne. kaufen , aber vorher abklären ab bei euch Die anderen Sender empfangen werden können.

ev. eine Richtantenne. Manchmal hilft auch auch schon eine Eigenbau-BiQuad. Die Programme werden vermutlich von unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt, deswegen funktionieren manche gut und andere nicht oder schlecht.