Kein ARD bei DVBT-2?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kann das Signal zu schwach sein,die von Dir genannten Sender liegen alle auf einer Frequenz.Für DVB-T2 werden andere Frequenzen genutzt und bei den HD Sendern wird ein stärkeres Signal benötigt als bei den DVB-T Sendern,wenn das Signal einer Frequenz zu schwach ist dann findet der Receiver beim Sendersuchlauf dann die Sender der Frequenz nicht,da kann auch ein anderer Standort der Antenne Abhilfe schaffen zB dichter am Fenster.In einigen Gebieten wo der Empfang der DVB-T Sender über Zimmerantenne möglich war ist er es bei DVB-T2 nicht mehr,überprüfe über den Link einmal ob nicht möglicherweise sogar  eine Aussenantenne bei Deiner Oma benötigt wird

http://www.ard-digital.de/empfangs-check

sarahrue
Fragesteller

Laut dem Link braucht sie eine Zimmerantenne. Die hat sie auch und die steht auch genau am Fenster..

andie61  29.03.2017, 20:34
@sarahrue

In welcher Stadt lebt Sie,ich versuche mal rauszubekommen auf welcher Frequenz die fehlenden Sender liegen?Im Receivermenü gibt es den Punk wo man sich die Signalstärke der einzelnen Frequenzen anzeigen lassen kann,gehe einmal auf ZDF HD und gebe denn einmal an was für ein Wert da angezeigt wird,da Signalstärke und Signalqualität.

Rentner21  21.06.2018, 14:32
@sarahrue

Vielleicht mal mit einem manuellen Sendersuchlauf versuchen.

sarahrue
Fragesteller

Sie wohnt in Duisburg. Ich bin momentan nicht bei ihr, da kann ich leider die ZDF Signalstärke nicht rausbekommen.

andie61  29.03.2017, 20:46
@sarahrue

Ich habe zu den Frequenzen gar nichts finden können,ist wohl noch zu früh.Wenn Du wieder bei Ihr bist dann überprüfe das einmal und gebe das dann  hier an,ich sehe das ja dann das Du kommentiert hast,aber alle Werte unter 50% sind da sehr problematisch.

Vielleicht ist die Umstellung bei den Sendestationen noch nicht abgeschlossen gewesen, auch wenn es bis 12 Uhr der Fall hätte sein sollen. Probiere morgen noch mal einen Suchlauf und probiere sonst noch mal verschiedene Ausrichtungen der Antenne.

Ist es eine passive oder aktive Antenne. Wenn es noch eine "passive" Antenne ohne Stromversorgung ist, könnte vielleicht eine aktive Antenne Abhilfe schaffen, die das Signal etwas verstärkt, z.B. diese hier (unter 20 €):

https://youtube.com/watch?v=HQAO0U5dqRE

Liegt an dem Receiver, den deine Oma (leider ich auch) hat. Können wahrscheinlich nur auf ein Software Update hoffen oder einen anderen kaufen.

vielleicht sind die noch nicht drin..denn der Vorgang soll lange dauern habe ich gehört.

Eine vollständige Umstellung aller Regionen in Deutschland der ARD-Programme auf DVB-T2 soll noch bis 2020 andauern.

Auf http://www.ard-digital.de/dvb-t2-hd/empfangs-check kannst nachschauen, was an Deinem Standort empfangbar ist.

andie61  29.03.2017, 20:21

In allen Gebieten wo heute der DVB-T2 Regelbetrieb gestartet ist sind die ARD und ZDF Sender alle verfügbar!

MatthiasHerz  29.03.2017, 22:25

In Deinem Kommentar postest einen Link zum Empfangscheck, aber bei mir beschwerst Dich?

:D