Was für eine Antenne braucht man ,wenn man einen DAB+ und einen FM Tuner hat?

3 Antworten

Bei einem Anschluss der HiFi Anlage mit DAB+ Empfang muss bedacht werden, dass der Empfänger nicht an den UKW Anschluss der Antennenanschlussdose in der Wand angeschlossen wird. Die Antennendose lässt am UKW-Anschluss nämlich nur Frequenzen bis ca. 120 MHz durch (Tiefpassfilter).

Ihr müsst den Empfänger in diesem Fall an den VHF-Fernsehantennenanschluss anschließen. Sollte dort bereits ein Fernsehempfänger angeschlossen sein benutzt einfach einen Y-Adapter.

Gruß Dirk, DL8DF

Polarfreund  08.11.2020, 20:46

Hört sich doch gut an! Bevor ich einen Y-Adapter kaufe: Ein VHF-Fernsehantennenanschluss ist bei mir in Anlagennähe vorhanden. Der endet auf dem Dach in einer SAT-Schüssel von Technisat. Es ist also kein klassischer Kabelanschluß. Kann das funktionieren? Vorab: Danke für eine Antwort!

dl8df  12.06.2021, 08:19

Sofern du an einem SAT-Anschluss ein terrestisches Antennensignal einspeisen willst benötigst du einen SAT-Multiswitch mit terr. Antenneneingang. Mittlerweile habe ich aber auch gesehen, dass die Hersteller SAT-Antennendosen mit Radioanschluss für DAB-Empfang anbieten. Zum Beispiel: die ASE 5 von Spaun. der Frequenzduchgang geht hier immerhin bis 230 MHz, statt wie bisher nur bis 108 MHz (UKW). Allerdings sind die Dämpfungswerte etwas höher. Andere Hersteller bieten natürlich auch solche Dosen an. Diese speziellen SAT-Anschlussdosen haben also einen höheren "Frequenzdurchgang" am IEC-Anschluss (Radioausgang = Buchse). PS Ein Y-Adapter kostet nicht viel.

Du brauchst eine spezielle DAB-Antenne die für den DAB-Empfang ausgelegt ist. Am besten läßt Du Dich im Fachhandel beraten...Du brauchst eine DAB-Antenne mit einem 75 Ohm Ausgang...

Für UKW (FM) reicht eine Wurfantenne mit 75 Ohm Koax-Buchse, oder Hausantenne mit 75 Ohm.

Dein Empfänger hat ja so eine 75 Ohm Buchse.

Das Problem ist nur, dass viele kleinere Hifi-Anlagen gar keinen 75 Ohm-Koaxial-Eingang mehr haben. Und mit diesen verbauten kleinen Wurfantennen (ist meistens nur Klingeldraht) ist ein sinnvoller UKW-Empfang  nicht mehr möglich.

Vor allem bei schwächeren UKW-Sender sind diese Antennen völlig unbrauchbar.

LA