Funk legal \ illegal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchen frequenzbereichen du senden und empfangen darfst hängt davon ab, ob und wenn ja welche Funklizenzen du erworben hast.

Und es hängt von der Sendeleistung ab. Einen zugelassenen FM-Transmitter darf Jeder betreiben, obwohl er auf den UKW-Frequenzen sendet.

Bei illegalem Sendebetrieb droht der Einzug der Geräte. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist hoch.

Um mit Anderen zu kommunizieren gibt es CB-Funkgeräte.

Woher ich das weiß:Hobby

Commanderwolf
Fragesteller

Ich bin im bestitz von keiner einzigen Lizenz !!

Gluglu  06.01.2020, 17:26
@Commanderwolf

Dann gibt es, neben CB- Funk (groß und schwer) nur noch PMR oder Freenet- Geräte: Die sind klein, günstig und für Entfernungen im Sichtbereich vollkommen ausreichend. Alles Andere, beispielsweise Amateurfunk- oder andere Funkgeräte, sind Dir verboten. Nachdem Du das Recht wohl nicht unbedingt so ernst zu nehmen scheinst, weil Du auch gleich nach den Strafen fragst: Illegale Frequenznutzung dürfte um die 400€ Strafe liegen. Solltest Du Störungen verursachen und vom Funkmeßdienst mit einem oder auch mehreren Fahrzeugen, plus Besatzung, angepeilt wirst, stellen sie Dir diesen Einsatz in Rechnung. Üblicherweise bist Du dann im oberen vierstelligen bis unteren fünfstelligen Bereich. Daher: Bleibe bei CB- Funk, Freenet oder PMR!

Mfg

Nutzen darfst Du nur CB oder PMR mit dafür vorgesehenen Funkgeräten.

Irgendwelche anderen Funkgeräte auf PMR-Frequenzen nutzen darfst Du nicht.

Welche Strafen Dir beim Schwarzfunken drohen hängt auch davon ab, wen Du ggf. störst. Durch die Nutzung der falschen Frequenzen bzw. von Funkgeräten auf Frequenzen, für die sie nicht ausgelegt sind (auch wenn man die Frequenzen programmieren kann) und die dann ungewünscht Nebenwellen aussenden könnten im schlechtesten Fall auch BOS oder Flugfunk gestört werden. Und dann hört der Spaß definitiv auf.

Du kannst alle Funkfrequenzen abhören. Mit einem digitalen Funkfrequenzscanner ist das gar kein Problem. Einige Institutionen sind zwar nicht damit einverstanden das sie abgehört werden, aber wenn du das gehörte nicht publik machst, kann dir auch keiner was! „Wo kein Kläger, da kein Richter!“ Gute und preisgünstige Scanner erhältst du bei Conrad Elektronik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung