sender und empfänge pmr funk bauen

2 Antworten

schön, dass Du dich auch für die Funktechnik interessierst und eine eigene Funkverbindung bauen willst - die Frequenzbereiche und deren Nutzung mit den entsprechenden Vorschriften solltest Du allerdings beachten! Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, wäre das ganze allerdings etwas komplex und Du könntest dabei die Lust verlieren. Funkamateure freuen sich aber über Nachwuchs und würden auch in deinem Bereich Dir sicher dabei behilflich sein... Mein Rat wäre, für den Einstieg erst mal die Versuche mit kleinen fertigen VHF- oder UHF-Modulen wie z.B. von Pollin oder anderen mit den entsprechend kleinen Leistungen zu testen und wenn die Modulation und Demodulation klappt, kann es richtig losgehen... damit könnt´s schon klappen http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Funkmodul+RFM12-433+Sende-%2FEmpfangsmodul&log=internal&recommend=true Ich hoffe, Du hast schon mal etwas zum Testen bereit - ich wünsch Dir aber viel Spaß mit der Technik ! Bei Zweifeln einfach fragen... oder morgen nach Neumarkt fahren! afumarkt-nm.de da trifft sich eine richtige Bastlergilde...

Im UHF Bereich ist Selbstbau von Sendern und Empfängern schwierig, das lohnt meist nicht und ist billiger zu kaufen. So ein Link für einen Grundschaltplan gibt dir da keine Hilfe. Wenn du Sender und Empfänger baust, dazu gehört jahrelange Erfahrung in Elektronik und HF Technik.

Die Grüße, dg1eho, lizensierter Funkamateur.

jp2312
Fragesteller

danke, kann man ein gerät bauen, das im freenet bereich sendet?

verreisterNutzer  30.04.2013, 23:23
@jp2312

Normalerweise zwar ja ABER: Im Freenetbereich, CB-Funk etc..dürfen nur vorgefertigte Geräte mit Prüf-bzw. Zulassungnr. benutzt werden. Viele Funkamateure funken mit ihren Afu-Geräten trotzdem dort, obwohl strenggenommen verboten. Müssen sie selbst wissen:

ABER was viel wichtigeres: Beim Selbstbau IRGENDWELCHER Funkgeräte diese BITTE GENAUESTENS mit geeigneten Messgeräten auf Nebenwellenaussendungen prüfen. Machst du das nicht und das Gerät "schweinigelt" froh vor sich hin, heisst es im Klartext: Du sendest nicht NUR auf deiner Wunschfrequenz sondern auch noch ungewollt auf etlichen andere Frequenzen. Im Zweifelsfalle z.B. auf Taxi, Flugfunk, Rettungsdienste, etc...Kommt dir hier der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur auf die Schliche, wirds teuer!