radio schaltplan 2

schaltplan_radio - (Radio, bauen, Empfang)

4 Antworten

wenn du die frequenz einstellen willst 500 pf drehko parralel zus spule und dann mal statt dem l orhörer einen 2 k ohm wiederstand nehmen und ein verstärker hin und an erde und anntenne kannst du eine spannung von 0,3 volt eispeisen also 9v über 8,7 kohm einspeisen dann hast du fast schon ein radio

So wie Du es gebaut hast, kannst Du keine Frequenz einstellen. Alle Bauteile haben eine gewissen Kapazität und zusammen mit der Spule wird dann eine feste Frequenz empfangen. Sendet da zufällig ein Sender in der NÄHE, dann wäre ein Empfang möglich.

Mache es so: Schalte eine Drehkondensator (500 pF) zur Spule parallel, dann kannst Du damit die Frequenz verändern. Von dem Punkt wo Spule, Antenne und Kondensator sich treffen, gehst Du mit einer Germaniumdiode auf einen Kristallohrhörer. Achtung: Nur ein Kristallohrhörer ist empfindlich genug und belastet den Schwingkreis nicht. NACHTS und in der Nähe eines Senders kannst Du dann mit einer Antenne die 3-6 m lang sein sollte ein Programm, leise empfangen. Die Erdung nicht vergessen. Am besten die Leitung mit der Heizung verbinden.

Zur Erklärung kauf Dir bitte ein Buch oder google nach "Detektorempfänger".

Im Prinzip stimmt, was die anderen geschrieben haben, aber: Mit der Schaltung empfängst Du nur einen Bereich aus der Mittelwelle. Fast alle MW, LW und KW-Sender sind abgestellt worden. Ich würde es mal mit ca. 20 bis 30 Windungen für die Spule probieren. Zusätzlich brauchst Du einen Drehkondensator mir ca. 50 bis 100 Picofarad, notfalls kannst Du aber auch einen mit 500 pF verwenden. Dann würde ich das Teil mit Grafit und Klinge durch eine Diode -z. B. Silizium - ersetzen. Die Diode würde ich nicht am Ende sondern an einer Anzapfung der Spule anschließen, vielleicht an die Hälfte der Spule. Der Hörer sollte ein Kristallhörer oder ein hochohmiger Kopfhörer sein. Mit diesem Gerät kannst Du nachts eventuell sehr ferne Sender auf der KW (= Kurzwelle) empfangen. Allerdings wird die Lautstärke schwanken. Das hängt mit der Ausbreitung der Kurzwellen zusammen.

Mit einer Spule von ca. 2 - 3 Windungen mit einem Durchmesser von ca. 2 - 3 cm und einem Drehkondensator von ca 50 pF kannst Du mit sehr viel Glück starke UKW-Sender empfangen. Allerdings arbeiten diese Sender mit Frequenzmodulation; die Schaltung arbeitet aber damit nicht optimal, weil sie eigentlich für Amplitudenmodulation eingerichtet ist.

Sicher wirst Du viel probieren müssen, aber die Chancen, dass es klappt, sind schon vorhanden.

und du musst die klinge solange erhitzen bis sie blau wird sonst geht da eh nichts am besten mit flammenwerfer oder so