PMR - Freenet Handfunk?

2 Antworten

Servus ....

zunächst einmal ist RT24 ein Funkgerät für den Jedermannfunkbereich "PMR446" (446 MHz) und das RT24V ein Funkgerät für den Jedermannfunkbereich "FreeNet" auf 149 MHz.

Beide Geräte haben höchstwahrscheinlich unterschiedliche Antennen (hatte noch keines in der Hand).

Auch über das Innenleben kann man nur etwas sagen, wenn man es auseinander nimmt. Ich gehe davon aus, dass der Controller bei beiden Geräten identisch ist - aber der Hochfrequenzteil NICHT. Sprich: Beide Geräte haben unterschiedliche Empfangs- und Sendebausteine.

Ich würde keinesfalls das Risiko eingehen, ein RT24 auf FreeNet-Frequenzen (und umgekehrt) zu betreiben - mal ganz abgesehen davon, dass dies illegal ist.

Wenn Du ein Funkgerät haben möchtest, welches beide Bereiche (PMR446 & FreeNet) kann, dann empfehle ich Dir das TEAM TECOM DUO-C. Das Gerät ist super. Ich habe selbst eines - und Du kannst gleichzeitig auf PMR & FreeNet empfangen - und abwechselnd mal hier mal dort senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Retevis RT24V und das Retevis RT24 sind zwei unterschiedliche Funkgeräte, die von der gleichen Firma hergestellt werden. Sie unterscheiden sich in ihren Funktionen und in den Frequenzen, auf denen sie senden und empfangen können.

Das Retevis RT24V ist ein Funkgerät, das für den Einsatz in der Profimobilfunk (PMR) entwickelt wurde. Es verfügt über 8 Kanäle und kann auf den Frequenzen 446,0 MHz bis 446,1 MHz senden und empfangen. Diese Frequenzen werden auch als PMR-Frequenzen bezeichnet und sind für den Betrieb von Funkgeräten ohne Lizenz vorgesehen.

Das Retevis RT24 hingegen ist ein Funkgerät, das für den Einsatz in der Freenet Handfunk (FH) entwickelt wurde. Es verfügt über 16 Kanäle und kann auf den Frequenzen 438,0 MHz bis 446,1 MHz senden und empfangen. Diese Frequenzen werden auch als FH-Frequenzen bezeichnet und sind für den Betrieb von Funkgeräten mit einer Lizenz vorgesehen.

Wenn Sie das Retevis RT24V mit der Software Chirp einstellen, können Sie die PMR-Frequenzen einstellen, auf denen das Funkgerät senden und empfangen kann. Die genauen Frequenzen hängen davon ab, welche Kanäle Sie auswählen und welche Einstellungen Sie vornehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Traveller5712  28.12.2022, 15:39

PMR = "Private Mobile Radio" oder "Public Mobile Radio" ... es handelt sich hierbei um einen privaten Hobbyfunk für JEDERMANN .. das hat nichts mit "Profimobilfunk" zu tuen.