Retevis RT24 Codiert?

3 Antworten

Keine Audiowiedergabe des auf dem Kanal stattfindenden Funkverkehrs:

Mal lt. Bedienungsanleitung schauen, ob der CTCSS-Filter für den Empfang versehentlich aktiviert wurde. Nur wenn jemand den richtigen CTCSS-Ton innerhalb seines Signals mitsendet, aktiviert sich dein Lautsprecher und du hörst ihn.

Also den CTCSS-Filter (und damit meinst du wahrscheinlich die Codierung) herausnehmen. Normalerweise funktioniert es dann problemlos mit dem Hören allen Funkverkehrs auf dem jeweils eingestellten Kanal/Frequenz.

minnimo03
Fragesteller

Wie kann ich das diesen Filter herrausnehmen?

Das Programm sagt mir unter dem Reiter: CTCSS / DCS steht bei der hälfte der Kanäle D026N und bei der anderen Hälfte immer 114,8.

Ich halte mich immer im Kanal 2 Auf mit CTCSS / DCS = 114,8 aber bei anderen habe ich auch nichts gehört

verreisterNutzer  02.05.2018, 20:23
@minnimo03

DO26N sagt mir nichts. Die 114,8 ist der CTCSS-Ton welcher offenbar gegenwärtig eingestellt ist und alles rausfiltert, was eben nicht genau diesen Ton im Sendesignal mit ausendet. Was übrigens alle eingestellten Kanäle betrifft.

Lt. Bedienungsanleitung (ich selbst kenne das Gerät nicht) mal die CTCSS-bzw. DCS-Funktion total deaktivieren/abschalten. Normalerweise müsstest du danach alles hören können.

@minnimo03

Deine Ausführungen sind fachlich leider nicht richtig.

Dein Gerät verfügt lt. u.a. den nachlesbaren technischen Daten (Googlen hilft) über eine sog. CTCSS-Funktion (im US-Englisch auch PL-Tone = pi ell tone gesprochen)

Dasselbe gibts auch mit einem sog. "digital beigefügten" Unterton dem DCS (digital codes squelch..vereinfacht übersetzt eine digital codierte Rauschsperre)

Insgesamt gibts z.B. für das analoge CTCSS-Verfahren rd. 50 verschiedene Töne bzw. Tonfrequenzen.

Man kann derartige Töne durchaus als gewissermassen "Selektivruf" nehmen, um einen Teilnehmer bzw. eine bestimmte Teilnehmergruppe gezielt anzusprechen, ohne daß diese sämtlichen für sie ggfs. gar nicht bestimmten übrigen Funkverkehr mithören müssen.

Beides sind u.a. bei div. kommerziellen Funkdiensten und im Amateurfunk (kein CB-Funk) seit langem gängige Verfahren.

Der analog zugefügte CTCSS-Ton hört sich bei großmembramingen Lautsprechern je nach Tonfrequenz u.a. wie "ein kleiner Brummer im Hintergrund an".

Was auch größtenteils zuverlässig funktioniert: Nur DERJENIGE der den exakten Ton aussendet, öffnet beim Empfänger dessen NF-Signalweg und wird somit im Lautsprecher hörbar.

Alle anderen Funkteilnehmer welche NICHT oder einen ANDEREN (und somit falschen) Ton aussenden, als beim Empfänger eingestellt, werden schlicht nicht gehört.

Was teilweise leider zur irrigen Annahme führt, die Frequenz wäre frei (ich höre nichts also kann ich selbst sprechen) und somit zu entsprechenden Störungen bzw. Interferenzen führt.

Genau diese CTCSS-bzw. DCS-Funktion scheint bei deinem Retevis-Gerät aktiviert zu sein...weshalb du zwar wegen der leuchtenden Frequenz-Belegt-LED siehst, daß dort Andere funken, du diese Funkteilnehmer aber nicht hören kannst, weil sie entweder überhaupt keinen oder einen anderen als bei deinem Gerät eingestellten CTCSS-Ton eingestellt haben.

Was letztendlich bei dir zutrifft bzw. tatsächlich aktiviert ist, kann ich ohne dein Gerät nicht persönlich in den Händen zu haben, nicht sicher beurteilen.

Weshalb du leider selbst anhand der hoffentlich vorhandenen Bedienungsanleitung herausfinden musst, was da letztendlich eingestellt ist und ggfs. deaktivieren.

Hier noch eine kleine Anmerkung, vielleicht ist es auch keine richtige Codierung sonder nur etwas vergleichbares oder ähnliches.