suche hand scanner wenns geht von 26Mhz bis 500Mhz?

4 Antworten

Bei dem Link handelt es sich um ein Funkgerät und keinen Scanner. 1. Darf dieses spezielle Funkgerät in Deutschland nicht mehr betrieben werden - und zwar von NIEMANDEM und 2. wäre das Senden mit einem Scanner sowieso nicht möglich.

Ich empfehle Dir folgendes:

Besorge Dir zuallererst einen DVB-T Empfangsstick. Diese Teile haben einen USB und einen Antennenanschluss und können damit an JEDEM PC unter JEDEM OS betrieben werden. Der Empfangsbereich reicht in der Regel (RTL2832 oder E4000 Tuner) von 30 kHz bis 2 GHz. Damit kannst Du erst einmal alles hören, was Du willst. Das Teil kostet in der Regel zwischen 20 und 40 Euro, die Empfangssoftware gibt es kostenlos (SDR#)

Dann besorgst Du Dir ein CB-Funkgerät mit passendem Zubehör, und funkst einfach mal auf dem CB-Funk herum. Dort hast Du die größte Chance, Funkpartner zu finden. Funkgeräte findest Du hier im Preissegment von 60 bis 300 EUR. Aber das für ca 60 tut es auch bereits sehr gut.

Und das beste ist: Alles ist legal, niemand macht Dich dumm an und Du bekommst mit nichts und niemandem Ärger.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
unweiss
Fragesteller

Guter Tip. CB Funk habe ich mal als Bub ausgeführt zur info.

Ich wollte einfach ein Funkgerät haben was auf der größtmöglichen Frequenzbandbreite funken kann wenn es mal keinen Strom gibt.

Da nutzt mir ein USB Stick am PC nicht viel wenn keine Strömlinge das sind.

Um die illegalität bei bestimmten Frequnzen hab ich schon was gelesen. Weiß nur nicht genau welche dies sind.

Ich weiß nur das z.B. von c. 26Mhz bis 27.900Hz ist CB funk frei 40 / 80 Kanäle. Nagelt mich jetzt nicht fest + -.

Das PMR funken auf 440 bis 460 Mhz ist auch frei. Nagelt mich nicht fest + -

FM von 87Mhz bis 107,9Mhz Radio ist glaube nur im nahbereich gestatet. Wie die minisender für den Zigarettenanzünder im Auto um ein Handy zu Koppeln. Sendeleistung kein Plan denke 10mW oder so. Nagelt mich nicht fest!

Mein bestreben dahinter ist nur falls / FALLS mal die große Stromlose Zeit kommen könnte, möchte ich von so vielen Frequenzen die Sinn machen, was hören können, wie es geht und wenn möglich auch senden können und das auch mit weniger als 4Watt. Sodas nicht jeder in 30km entfernung mithört. Ich glaube wenn die Kac...e am dampfen ist und jeder sich nur noch um sich selbst kümmert ist es egal auf einer Frequenz zu senden auf der man nicht darf.

Deshalb meine frage: welche/r Funke/Scanner kann das?

Traveller5712  25.02.2022, 18:33
@unweiss

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Hättest Du das gleich von Anfang an so berichtet, wäre die Diskussion in eine ganz andere Richtung gelaufen ;-) Denn reinzufällig ist DAS Genau MEIN Thema *ggg*

Zuerst einmal bitte ich Dich, die legalen Einsatzmöglichkeiten ausserhalb der Katastrophe Dir reinzuziehen. Auf http://hobbyfunk.de wirst Du ausführlich über alles informiert. Hier siehst Du genau, was Du darfst und was nicht. Im UKW-Rundfunkband darfst Du gar nicht senden. Die FM-Transmitter für Autos sind so winzig in der Leistung, dass man diese vollkommen vergessen kann. Und zudem verschwindet UKW-FM-Rundfunk sowieso nach und nach zugunsten DAB+

Was Du suchst ist nämlich etwas ganz anderes - nämlich so etwas hier:

https://de.radioddity.com/products/radioddity-qr20

Damit deckst Du einen riesengroßen Frequenzbereich ab. Du brauchst im Falle des Falles nur noch eine jeweils passende Antenne - denn so etwas gibt es nicht für "alle" Frequenzen.

Bitte denke aber nochmal daran: Der Betrieb dieses Funkgerätes ist für jemanden ohne Amateurfunkgenehmigung ausschliesslich zum Empfang gestattet. Solltest Du damit senden - selbst wenn es im CB-Funk- oder Hobbyfunkbereich ist, und Du wirst erwischt, ist dies eine Straftat und kann sehr teuer werden.

Ausserdem: Mit solch einem Gerät sollte man unbedingt wissen, was man tut und wo man was tuen kann und darf. Das ist kein Spielzeug ;-)

Daher bitte zuerst die Grundlagen anlesen.

CosmoDookie  06.08.2022, 23:13

Sag war das ein Baofeng? Die dürfen jetzt in Deutschland nicht mehr betrieben werden? Auch nicht von Funkamateuren? Wieso denn das? In den USA gabs auf die ein Einfuhrverbot ..aber in Deutschland?

Traveller5712  07.08.2022, 18:46
@CosmoDookie

Das Baofeng UV-5R wurde durch die Bundesnetzagentur mit einem Verkauf- und Betriebsverbot belegt, da es zuviele Nebenwellen in der Aussendung hat und dadurch massive STörungen verursachen kann.

Die Bundesnetzagentur darf das durch aus und übt dieses Recht verschiedentlich aus.

Von Experte Traveller5712 bestätigt

Erwähnte Ebay-Webseite

Weist auf ein Funkgerät (kein Funkscanner=Empfänger ohne eigenes Sendeteil) hin.

Derartige Funkgeräte dürfen sendeseitig NUR mit einer Amateurfunklizenz betrieben werden.

Das Baofeng-Gerät verfügt über KEINEN wie lt. Frage geforderten CB-Funkb-Frequenzbereich!

Baofeng-Funkgeräte: (China)

sind zwar sehr preiswert, können aber durchaus starke unzulässige Nebenwellenaussendungen (Aussendungen außer der jeweiligen Nutzfrequenz auch auf etlichen anderen Frequenzen) produzieren.

Mir selbst sind Fälle bekannt, wonach deutsche Käufer ihr in China bestelltes Baofeng-Gerät wegen Bau-bzw. Konstruktionsmängeln nicht durch den deutschen Zoll bekamen. Dazu finden sich im Internet etliche Beiträge.

Amateurfunklizenzen sind NUR nach fachlicher Prüfung bei der Bundesnetzagentur erhältlich. Näheres zu Amateurfunklizenzen, deren Erwerb usw. bitte beim DARC (Deutscher Amateurfunk-Radio-Club) erfragen. Anderenfalls wird dieser/mein Post zu lang.

Senden OHNE gültige Amateurfunklizenz

ist durch den Funkmeßdienst innerhalb Sekunden anpeilbar. Im übrigen reagieren auch Funkamateure teils sehr allergisch auf "Schwarzender" innerhalb der Amateurfunkfrequenzen. Sie peilen den "Schwarzsender" meist schnell an und schalten anschließend die Behörden ein.

Außerhalb der Amateurfunkfrequenzbänder können illegale Aussendungen mit z.B dem Baofeng-Gerät u.a. den Flugfunk, Rettungsfunk usw. massiv gefährden.

In solchen Fällen kämen außer dem TKG-Verstoß, Verstoß gegen das AfuG u.a. noch die Straftatbestände "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr", Gefährdung von Menschenleben etc...dazu.

Senden auf PMR bzw. CB-Funkbereichen

Ist in Deutschland NUR mit jeweils extra dafür zugelassenen bzw. zertifizierten Geräten gestattet.

Heißt im Klartext: für CB-Funk und PMR, Freenet, SRD müssen jeweils Extrageräte gekauft werden. Mir ist kein zugelassenes Gerät bekannt, welches CB-Funk, PMR, Freenet und SRD sendeseitig in einem Block beinhaltet.

(was u.a. wegen dem CB-Funk auf Kurzwelle und den anderen Frequenzbereichen auf 2m bzw. 70cm technisch sehr aufwändig und somit teuer wäre)

Zugelassene Geräte beinhalten u.a. eine CE-Zulassung UND Konformitätserklärung bzw. Baumusterzulassung für den jeweiligen Funkbereich.

Es dürfen KEINE nachträglichen baulichen und elektrischen Veränderungen (z.B Einbau einer ext. Antennenbuchse bzw. Erhöhung der Sendeleistung usw) vorgenommen werden. Anderenfalls erlischt SOFORT die Betriebszulassung. Sich dann evtl. damit erwischen zu lassen, kommt teuer.

Funkgeräte für lizenzierte Funkamateure KÖNNEN zwar - je nach Gerätemodell - auch auf PMR, CB-Funk etc..bereichen senden ABER offiziell erlaubt ist es selbst für sie nicht!

Funkscanner

sind wie erwähnt REINE Empfänger OHNE Sendeteil. Diese dürfen letztendlich von jedem Interessenten erworben und u.a. zum Abhören von Rundfunk, Amateurfunk usw. benutzt werden.

Die Preisspanne geht bei ca. 50€ (zum Beispiel bei Conrad-Electronic) los...nach oben "open end". Im Internet finden sich dazu etliche Angebote.

Die in der Frage geforderten Frequenzbereiche (25Mhz-500Mhz) werden meist durchgängig selbst von preiswerten Modellen abgedeckt.

Persönlicher Rat: Ein wenig mehr Geld investieren und sich auf Scanner mit sogenannter 10-er Tastatur konzentrieren. Anderenfalls muss man sich bei Frequenzwechseln per "khz-bzw. Mhz-Schrittfolgen" mühsam zur neu gewünschten Frequenz durchhangeln, anstatt die Frequenzeingabe direkt mit der 10-er Tastatur schnell und bequem machen zu können.

Alternativ gäbe es anstelle der Funkscanner auch noch sog. SDR-Empfänger (software defined radio) Diese beinhalten teils riesige Frequenzbereiche (je nach Modell vom MW-Bereich bis weit rein in den Ghz-Bereich) und etliche Modulationsarten (AM, FM, SSB, diverse Digitalfunkbetriebsarten wie z.B. D-STAR usw)

Gleichwohl können/müssen sie ausnahmslos nur am PC genutzt werden, auf dem zuvor noch die entsprechende Programme bzw. Apps installiert werden müssen.

Qualitativ habe ich jedoch an diesen SDR-Empfängern meine Zweifel was u.a. deren Großsignalfestigkeit, Empfindlichkeit bzw. Selektivität angeht.

Ohne jetzt auf alle damit zusammenhängenden Einzelheiten eingehen zu wollen: (es wäre für Gutefrage zu umfangreich)

Derartige Qualitätsmängel äußern sich u.a. dadurch, daß man zum Beispiel Sender/Funkstationen verzerrt auf Frequenzen oder flächendeckend auf ganzen Frequenzbereichen hört, obwohl sie in Wahrheit auf ganz anderen Frequenzen aktiv sind.

Ich selbst besitze u.a. eine Amateurfunklizenz (heute Klasse A zu Zeiten der Deutschen Bundespost Klasse B) und kenne die "Materie" entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unweiss
Fragesteller

Danke für deine sehr sehr umfangreicht erklärung. Ich denke ich werde legal bleiben mir eine CB funke oder von einem Kumpel ein PMR Gerät besorgen. Zum hören vielleicht ein Scanner oder nur einen gewöhnlichen Weltempfänger.

Alles andere ist mir zu heiß. Danke

Keine Ahnung was Du bei 500MHz vorhast aber das Gerät, was Du da hast (der klassische Fehler hier drin) ist ein Amateurfunkgerät, mit dem Du sicherlich einen Scanner, aber Sendebereiche im 2m und 70cm- Band hast. Solche Geräte dürfen nur lizenzierte Amateurfunker mit amtlichen Rufzeichen verwenden und wenn Du hier einfach so mal eben drauf losfunkst ist die Wahrscheinlichkeit, irgend etwas zu stören, sehr groß. Infolge dessen werden Dich die anderen Amateurfunker, die sich hier befinden, Dich noch bestenfalls kurz drauf hinweisen, dass Du etwas Illegales machst... aber oft passiert das schon gar nicht mehr und Du wirst an die Behörde gemeldet, die Dich dann aufsucht, Dein Gerät einzieht und Dir eine empfindliche Strafe auferlegt. Die liegt, wenn Dein Standort ohne behördliches Peilen soweit schon geklärt ist, im mittleren dreistelligen Bereich. Wenn Dich die Behörde aber erst noch mit dem Funkmeßdienst peilen muß, kostet Dich das i.d.R. bereits im unteren fünfstelligen Bereich und kann bei so kleinen Versteckspielen, was gerade mit Handfunkgeräten gerne gemacht wird, noch sehr viel teurer bis hin zum Freiheitsentzug geahndet werden. Das solltest Du wissen, wenn Dir so ein Gerät kaufst und damit auf Sendung gehen möchtest. Und was die Reichweite anbelangt: Bei einem guten oberkünftigen Standort hat das Teil problemlos eine Reichweite im oberen zweistelligen Kilometerbereich... so zur Info!

Kombigeräte wie Du sie suchst gibt es nicht weil Du in einem kleinen Handfunkgeräte mehrere HF- Teile bräuchtest, die aber zueinander zu weit auseinander liegen würden. Daher wäre für Dich ein CB- Handfunkgerät das Richtige. Ansonsten einfach noch ein PMR- und ein Freenet- Gerät dazu und Du kannst alles vollumfänglich sowie durchgehend legal nutzen.

Mit dem UV-5R übrigens bei PMR oder FREENET zuzuhören geht nur bedingt weil Du bei diesem Teil das Frequenzraster (STEP) nicht so einstellen kannst, dass Du alles hören kannst. Weiterhin ist es schon seit längerem verboten, andere Funkdienste abzuhören weil die, laut Gesetzbuch, zu dem nicht öffentlich gesprochenem Wort zählen. Dazu zählt auch Taxi- und Flugfunk etc... Sicherlich gibt es da genügend Freaks, wie Planespotter, die das machen. Wo kein Kläger da kein Richter... aber wenn Dich eine Polizeistreife beim Hantieren mit einem Handfunkgerät antrifft UND nur mal aus Interesse nachhakt, kann es schon Probleme geben: Schaut es für sie komisch aus, wird das Gerät eingezogen und die letztgespeicherten Frequenzen sowie die "Stationsspeicherplätze" überprüft: Befindet sich dort nur eine unzulässige Frequenz drin, bist Du schon dabei.

unweiss
Fragesteller

jup das habe ich schon gelesen was da passieren kann. Würd es auch nicht so einsätzen. Möchte nur im Krisenfall wissen was draussen so abgeht.

unweiss
Fragesteller

Würde zur komunikation mit einem Nachbarn das PMR Funksystem auch beforzugen da die Sendeleistung nur 1 Watt beträgt. CB Funk vielleicht auch.

Gluglu  25.02.2022, 15:41
@unweiss

Sorry... aber bei Sätzen wie "Möchte nur wissen was im Krisenfall draußen so abgeht" wird dann schon klar, dass hier Einiges im Argen liegt.

Bei Krisen wird die Kommunikation weder über CB- Funk noch über PMR laufen... und wenn man mit dem Nachbarn sprechen möchte, braucht man dazu kein Funkgerät; will man wissen, "was draußen so abgeht (cool gesprochen)" dann nutzt der einigermaßen denkende Mensch entweder das Fenster oder die Haustür.

Es gibt weltweit, je nach Funkregion, in der Welt verschiedene Notfunkfrequenzen... und genau da kommt dann das Spiel mit der Lizenz dazu: Die, die das wirklich ernst nehmen und lizenziert sind, die klinken sich in den Notfunk erst gar nicht sinnlos ein denn die wissen auch, dass im Krisenfall die Leute wirklich andere Sorgen haben als über "was geht ab, Mann" zu reden. Bestes Beispiel ist derzeit ein stark in Mitleidenschaft gezogenes europäisches Land wobei dort mit Ausrufung der Krise per Dekret vorerst der Betrieb von Amateurfunkstationen verboten wurde. Andere Länder, die aktiv Notfunk am Laufen haben, wie zuletzt in La Palma, um z.T. Evakuierungsmaßnahmen zu koordinieren, haben sicherlich auch weder Lust noch Zeit auf "was geht ab, Mann".

CosmoDookie  06.08.2022, 23:14

Solche Geräte dürfen nur lizenzierte Amateurfunker mit amtlichen Rufzeichen verwenden und wenn Du hier einfach so mal eben drauf losfunkst ist die Wahrscheinlichkeit, irgend etwas zu stören, sehr groß.
GLAUB ICH NICHT - ich glaub dass genau GAR NICHTS passieren wird. Zumindest, solange er damit nicht sendet - der kann das einschalten und sämtliche BOS-Frequenzen abhören, wenn er will - da passiert genau NULL.