Lohnen sich Walkie Talkies noch in 2019?

4 Antworten

Genannte De Te We Geräte sind sog. PMR-Funkgeräte im 446 Mhz Bereich.

Dazu nachfolgend hoffentlich fürs Erste weiterhelfende Punkte in Kurzform:

Max. 10km Reichweite bei freier Fläche

Normalerweise für Handfunkgeräte reines viel zu hoch gegriffenes Hersteller-Versprechen. Die tatsächlichen sichereren Reichweiten bei freier Fläche belaufen sich in der Praxis bei ca. 5-6 km...Wobei selbst hier je nach Umgebung noch erhebliche Abweichungen nach unten auftreten können.

Mit anderen Leuten in Kontakt treten

Durchaus machbar...u.a. in Gegenden mit dichter Besiedelung. Dennoch nicht enttäuscht sein, wenn dies am eigenen Wohnort ggfs. äußerst dürftig verläuft. Evtl. wohnen bei dir einfach keine anderen gleichgesinnten Leute mit Funkhobby.

Im Urlaub nutzen

Normalerweise sind PMR-Geräte in fast allen europäischen Ländern zulässig. Dennoch gibts Ausnahmen. Deshalb meine DRINGENDE Empfehlung, sich vor der Nutzung im jeweiligen Land entsprechend sachkundig zu machen, um teils saftige Geldstrafen usw. zu vermeiden.

PMR-Gerätevorteile ggü. Handys usw:

. keine Abhängigkeit von Netzinfrastrukturen

. kein Wählen von Nummern usw. wie beim Handy erforderlich.

Haben deine Funkpartner innerhalb der Funkreichweite ebenfalls ihre PMR-Geräte eingeschaltet, reicht bei vorheriger einmaliger korrekter Frequenz-bzw. Kanalwahl (alle Gesprächspartner müssen denselben Kanal bzw. Frequenz geschaltet haben) der Druck auf die Sprechtaste um sie anzurufen.

Heißt im direkten Handyvergleich: Bei wiederholtem Verbindungsaufbau erfolgt keine erneute Kanalwahl (beim Handy muss dazu erneut die Nummer gewählt werden) sondern reicht der Druck auf die Sprechtaste.

. im Handyvergleich können gleich mehrere Leute gezielt angesprochen werden.

. es müssen keine monatlichen Gebühren wie z.B. bei Handys bezahlt werden. PMR-Geräte sind u.a. in Deutschland GRUNDSÄTZLICH anmelde-und gebührenfrei.

Zum Abschluß (bevor es noch länger wird) bitte im eigenen Interesse folgende Punkte beachten:

. PMR-Geräte dürfen GRUNDSÄTZLICH NICHT techn. umgebaut (z.B. höhere Sendeleistung) bzw. bautechnisch (z.B. Einbau einer externen Antennenbuchse) verändert werden.

Anderenfalls erlischt SOFORT die jeweilige Betriebserlaubnis.

Es gibt jedoch sog. PMR-Mobilfunkgeräte mit externer Antennenbuchse..Diese dürfen legal betrieben werden und haben entsprechend höhere Reichweiten als reine Handfunkgeräte OHNE ext. Antenne.

Näheres dazu

(und zu sog. Freenet-Funkgeräten als quasi PMR-Pondon (Gegenstück)

gerne auf entspr. Anfrage.

. U.a. in Deutschland zulässigen PMR-Geräten MUSS u.a. eine sog. CE-Zertifizierung und eine Baumusterzulassung beiliegen. Fehlen diese Dokumente bzw. sind nicht verfügbar, dann vorsichtshalber FINGER WEG von solchen Geräten.

Lohnen sich PMR-Geräte noch im Jahr 2019?

Den Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut damit aus.
Es kommt darauf an, was du in deinem Hobby machst und wofür du das Walkie Talki einsetzten möchtest. Wenn du es nur so just for fun haben möchtest, einfach aus Prinzip, weil es vllt. cool ist über so weite Entfernung zu reden, dann würde ich es sein lassen.
Ich zum Beispiel habe auch noch eins zu Hause, kein Professionelles, nur so‘n Kinderding mit Spongbob und es liegt verstaubt in irgendeinem Schrank ... glaub ich ...
Also wenn du es effektiv nutzen möchtest und du dir ganz sicher bist, dass es nach 1/2 Jahr noch nicht im Schrank liegt, dann würde ich es mir holen.
Letztendlich ist es aber dein Geld und du kannst tun und machen was du damit willst ^^

Also in Berlin kannst du damit den Taxifunk abhören, also lohnt es sich...

verreisterNutzer  24.02.2019, 11:18

Bitte sich VOR dem Posten derartiger Antworten mit u.a. dem Frequenzbereich der gefragten Funkgeräte und den tatsächlichen Taxifunkfrequenzbereichen befassen. Was offenkundig jedoch nicht durch dich passierte.

Allein deshalb ist deine Antwort inhaltlich DEFINITIV FALSCH!

Der Fragesteller zielt in seiner Frage auf sog. PMR-Geräte im 446Mhz Bereich ab. Im sog. PMR-Frequenzberich sind zumindest in Deutschland MIT SICHERHEIT keine kommerziellen Taxifunkzentralen legal aktiv.

Die u.a. in Berlin aktiven Taxifunkfrequenzen wo unverändert in FM-Analogfunk-Modulation gefunkt wird sind mir zwar bekannt. Ich darf sie lt. u.a. des zur Zeit gültigen TKG (Telekommunikations-Gesetz) jedoch nicht öffentlich nennen.

Im übrigen arbeiten - nicht nur in Berlin - viele Taxifunkzentralen inzwischen mehrheitlich mit Datenfunksystemen, wobei nur noch gelegentlich in FM-Analog-Modulation mündlich gesprochen wird.

Mit normalen PMR-Geräten (wenn diese unzulässigerweise auf andere Frequenzbereiche umgebaut werden sollten) sind derartige Datenfunksysteme nicht nutz-bzw auswertbar. Hier müssten allein wegen der genutzten teils unterschiedlichen Modulationsverfahren beim Datenfunk erhebliche Geräte-Umbauten erfolgen.

Alle mir bekannten PMR-Geräte beherrschen von der Herstellung aus nur reine FM-Analofunkmodulation und je nach Gerätemodell eine einfache Struktur des Digitalfunks für Sprachübertragung.

LeylaLuchs  24.02.2019, 19:59
@verreisterNutzer

Also, ich habe das nur als einen funfakt geschrieben. Das ist kein Grund gleich an die Decke zu gehen

verreisterNutzer  24.02.2019, 21:05
@LeylaLuchs

Als Funfakt (lt. meinem Verständnis Spaßbeitrag) so nicht erkennbar gewesen. Anderenfalls hätte ich nicht lt. deiner Meinung "so scharf dagegen interveniert".

Meistens hat man ja Handyempfang, deswegen sehe ich für den Urlaub gerade keinen Sinn darin.