Was für ein Funkgerät brauche ich als LKW Fahrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Midland ALAN 42 Multi.

Kann man sowohl als reines Handfunkgerät, als auch im Auto benutzen. Alle Kanäle 4 Watt, sowohl in FM als auch in AM.

Über den Zigarettenanzünder ans Stromnetz des Fahrzeugs anzuschließen. Alles Nötige dabei. Fehlt dann nur noch eine Magnetfußantenne (natürlich eine für den CB-Bereich). Kostet alles zusammen um die 130 Euro.

Wichtig: Niemals an die 24-Volt-Steckdose stecken. Immer nur mit 12 Volt betreiben. Die Funke brennt sonst sofort unwiederbringlich durch.

Multinormgeräte wie dieses sind allein nur in Österreich verboten. Kann man ja aber vor der Grenze innerhalb von 20 Sekunden abbauen. Oder man fährt da einfach nicht hin.

Diese Geräte lassen sich weiterhin auch recht problemlos auf 400 Kanäle erweitern (werkelt dann im 11- sowie im 10-Meter-Band). Sendebetrieb in Germanistan nicht zulässig.

Hallo,

im LKW gibt es 24 Volt und 12 Volt, moderne CB-Geräte "verkraften" neuerdings auch 24 Volt, das steht dann klar und deutlich auf dem Gerätekarton. die älteren Modelle vertragen nur 12 Volt. Aufpassen!

Der klassische CB-Funk spielt sich im 27 MHz Bereich ab, LKW-Fahrer sind in der Regel auf Kanal 9 AM, seltener auf 19 FM /AM , polnische Kollegen bei Kanal 28 (oft etwas verschoben), spanische Kollegen auf Kanal 5 oder drumherum.

Einfache kompakte CB-Funkgeräte gibts einige beispielsweise: Albrecht AE6110, STABO XM 3082 / XM 3044, TEAM Minicom, CRT One, CRT Xenon, President Bill. Wenn es etwas mehr Fuktionen haben soll Midland ALAN 48.

Nimm ein Gerät mit Zulassung (CE Zeichen und Konformitätserklärung im Karton / in der Anleitung) alles andere macht nur unnötigen Ärger.

Wenn Du in oder bei Hamburg bist, schaue bei Bensons-Funktechnik (www.bensons-funktechnik.de) vorbei, im Raum Stuttgart bei www.funkkeller-weissach.de und im Raum Nürnberg bei www.neuner.de Gute Geschäfte helfen Dir sogar beim Einbau (nach Voranmeldung) von Gerät und Antenne.

CB Funk hat nur bedingt etwas mit VHF bzw UHF zu tun. VHF und UHF beschreiben vielmehr bestimmte Frequenzbereiche, die für den Funk genutzt werden können. Einige Frequenzbereiche davon sind geschützt oder Lizensiert, andere dagegen, wie PMR 446 (UHF) ist komplett frei.

CB Funk ist ebenfalls ein Funkbereich, der frei ist, aber oft eine höhere Reichweite besitzt. Du solltest dich beim Kauf auch über die Watt-Stärke informieren, da es in Deutschland eine Obergrenze gibt (Je mehr Watt, desto leistungsstärker as Funkgerät und desto weiter kann es senden)

derBeispielname
Fragesteller

welche Frequenz hat denn CB Funk? weil bei dem, was ich mir gekauft habe, stand es dabei.

oliberlin  23.12.2017, 19:43
@derBeispielname

Wenn es ein CB-Funkgerät ist hat es auch die richtigen Frequenzen: von 26,565 MHz bis 27,405 MHz nach deutscher und 26,965 MHz bis 27,405 MHz nach europäischer Norm. Die müssen dich im Alltag aber nicht weiter interessieren, wichtiger sind beim CB-Funk die Kanäle (europaweit 40, deutschlandweit 80) und die Modulationsarten AM und FM. LKW-Fahrer funken in der Regel auf Kanal 9 AM.

Ein ganz einfaches CB-Funkgerät sollte für den LKW reichen. Das einzige, auf was Du da achten solltest ist, dass es auch für 24V geeignet ist bzw. dass im LKW eine Spannungsversorgung mit 12V vorhanden ist.

Abgesehen von CB-Funk, der wohl unter LKW-Fahrern noch immer genutzt wird gibt es einige Frequenzbereiche, wo man mit den dafür zugelassenen Geräten keine Lizenz braucht. Ob es entsprechende Kombi-Geräte dafür mit zusätzlich CB-Funk gibt habe ich nicht nachgesehen.
Da die Geräte im VHF/UHF-Bereich nur fix installierte Antennen haben dürfen wohl nicht. http://www.dl1ofc.de/Lizenzfreier-Funk