Kann UHF Funkgerät VHF empfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du kein Kombigerät besitzt, welche beide Bereiche beherrscht, ist es nicht möglich, mit einem VHF-Gerät im UHF-bereich zu senden und zu empfangen - und umgekehrt genauso wenig.

Ich vermute mal, dass Du kein Funkamateur bist (was keine Abwertung darstellt - nur eine Feststellung).

  • Der VHF-Bereich heisst FreeNet-Hobbyfunk und liegt bei 149 MHz.
  • Der UHF-Bereich heisst PMR446 und liegt bei 446 MHz.

Es gibt ein kombiniertes Funkgeräte, welches legal beide Frequenzbereiche abdeckt (zum Senden und Empfangen). Dieses heisst

TEAM TECOM DUO-C

... liegt bei ca. € 90 und kann sowohl mit FreeNet als auch mit PMR446 arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nein kann man nicht. Du meinst vermutlich Handfunkgeräte für 2 m bzw. 70 cm.