Alten (UHF/VL/VH) Fernseher mit Videosignal speisen?

5 Antworten

Normaler Coax Eingang!

Du benötigst einen analogen Antennenausgang am Sendegerät (meist UHF Kanal 36) aber den bieten heutige Digitalsysteme nicht mehr an.

Der Adapter aus Ebay emulgiert die Signale für den TV!

niklas9000
Fragesteller

Danke für die Antwort! Wie schließe ich das Koaxialkabel dann am Gerät an? Brauche ich einen weiteren Adapter von Koax auf Klinke?

Ursusmaritimus  12.06.2020, 18:39
@niklas9000

Es sieht eigentlich nicht nach Klinke aus. Die Stabantenne, wo wurde denn diese angeschlossen?

Ursusmaritimus  12.06.2020, 18:59
@niklas9000

Ich kenne die Schneider Geräte Ende 80er nur mit Standard Coax Stecker für die Antenne.

Solch einen Antennenanschluss habe ich noch nicht gesehen. Lässt sich da ein gewöhnliches Antennenkabel (Koaxialkabel) anstecken?

niklas9000
Fragesteller

Nein, ein gewöhnliches Koaxial nicht. Nur eine ausfahrbare Antenne und ein 3,5mm Klinge Anschluss mit "Ext. Antenne" sind vorhanden.

guterfrager401  12.06.2020, 18:37
@niklas9000

ich weiss, dass zb Videorekorder in den 80er Jahren eine Chinchbuchse als Antenneneingang hatten so wie der C64. Also du brauchst einen Receiver für deine Empfangsart (DVB T2, C oder S bzw S2), der über einen eingebauten Modulator verfügt. Dieser funktioniert bei meinem billigen 39 Euro-Teil nicht. Von daher würde ich mich vor Kauf ersteinmal schlau machen, ob dieser Receiver wirklich für Röhrenfernseher geignet ist. VHf- und UHF-Empfang hört sich schonmal sehr gut an.

guterfrager401  12.06.2020, 18:42
@guterfrager401

Ich hätte noch einen VIdeorekorder da, der genau den Modulator enthält, den du hier brauchst. Und ein entsprechendes Kabel. Vom DVB-C-Receiver per Scartkabel zum Videorekorder und dann per entsprechendem Antennenkabel wieter zum TV. Dann dort den richtigen Kanal, den vom Videorekorder einstellen, und alles funktioniert wie es soll!

niklas9000
Fragesteller
@guterfrager401

Was genau ist das für ein Videorekorder? Es geht mir eigentlich nicht um ein TV-Signal, sondern primär darum, dass ich überhaupt irgendwas an dieses Gerät anschließen kann :D

Das Gerät bei ebay hat nicht den richtigen Stecker für deinen Fernsehapparat! Könntest du die Antennenbuchse einmal messen, also innen und außen. Ich sehe da nämlich kein Innenrohr! Außerdem bezweifle ich, dass ein derart günstiges "Gerät" HDMI in PAL wandeln kann!

Willst du denn eine der genannten Konsolen anschließen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
niklas9000
Fragesteller

Nein, da der Adapter für die XBOX auch einen HDMI-Eingang zur Verfügung steht, würde ich den für andere Geräte nutzen.

bikerfan73  12.06.2020, 18:41
@niklas9000

Das ist kein HDMI, sondern der Anschluss für die XBOX 1. Da ist ein einfaches AV Signal drauf. Mit modernen Geräten wird es schwierig, da die über HDMI eine andere Auflösung haben. Das Signal müsste digital downgesampelt werden und Analog moduliert werden. Habe ich noch nicht gesehen solche Modulatoren. Die einzige Chance hast du mit Modulatoren für analoge AV Signale. Das ist so einer. Besser wäre einer mit Chinch Anschluss. Zweite Schwierigkeit ist der Antennenanschluß. Deiner ist in Klinke. Das ist ein Mono 3,5 mm Klinkenanschluss. Die Spitze ist die Seele. Müsstest dir wohl selbst basteln. Ich denke nicht, dass du noch entsprechende Adapter bekommst. Der Fernseher ist auch nur Schwarz Weiß.

guterfrager401  12.06.2020, 18:47
@bikerfan73

Mein 39 Euro-DVB-C-Receiver macht dieses downsampling, allerdings ist das Bild da etwas gestaucht!

bikerfan73  12.06.2020, 18:49
@guterfrager401

Ja klar. Hat ja auch ein anderes Format. Damit kann der FS aber keine anderen Geräte anschließen. Ich hatte es so verstanden, das er was universelles sucht.

guterfrager401  12.06.2020, 18:52
@bikerfan73

meiner gibt das bild -und den ton- über scart aus. der videorekorder moduliert mir das dann auf kanal 36.