Alten Röhren Fernseher mit Satelliten TV verbinden?

5 Antworten

So einfach ist das leider nicht.

Satelliten Receiver arbeiten in zwei Richtungen. Einmal bekommt der Receiver von LNB das Fernsehsignal. Allerdings muss der Receiver ihn ein Signal senden ob dieser "Vertikal" oder "Horizontal" und im Bereich "Low oder Highband" der Sender liegt den er Empfangen möchte. Dementsprechend schaltete der LNB um.

Bei Antenne gibt es das nicht. Da sendet der Fernseher bzw. Receiver nichts.

🤔 Damit du aber jetzt auf den alten Ding Fernsehen kannst, bräuchtest du ein Gerät, dass dir aus der Satfrequenz eine Antennenfrequenz ausgibt. Dieser müsste auf einer festen Frequenz dann den Sender ausgeben.

Dieser müsste die Aufgabe eines Satreceiver übernehmen und über den müsste dann der Sender gewechselt werden.

Ich weiß leider nicht ob es ein solches Gerät gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Poseidon35
Fragesteller

Hmm, ich werde mal weiter nachforschen, Danke für die Antwort!

verreisterNutzer  28.06.2021, 19:13
Ich weiß leider nicht ob es ein solches Gerät gibt.

Ältere VHS - Videorecorder hatten teilweise noch integrierte UHF / VHF - Modulatoren , womit sie sich bei SCART - Verbindung zwischen Receiver und Recorder durchaus als Bindeglied zum VHF / UHF - Input einer Uralt-Röhre nutzen ließen .

ElamoMichi  28.06.2021, 19:22
@verreisterNutzer

UHF Modulatoren gibt es zu kaufen.

Eine Kombination aus Sat Receiver desen Bild auf einen UHF Modulator geht und dann auf den Fernseher. Das wär möglich 🤔

verreisterNutzer  28.06.2021, 19:26
@ElamoMichi

Du weisst schon , was solche Modulatoren kosten ? Mit ( manch ) einer alten gebraucht - VHS - Videogurke könnte dieses Problem für ein bisschen Taschengeld umschifft werden.

( Ich habe mir beim Inhalt meines Kommentars also schon etwas gedacht )

SAT-TVs haben keinen Ausgang für das Bild. Deshalb brauchst du einen eigenen SAT-Receiver, ein eigenes Kabel zu Antenne und einen UHF-Modulator. Das kostet soviel wie ein Dijon TV mit viel besserem Bild als die alte Röhre. Es lohnt nicht, da noch zu investieren. Egal wie du es machst, du musst die SAT-Anlage für einen weiteren Teilnehmer ausrüsten, ausser man will das gleiche Bild wie auf dem 1. TV sehen.

Solch ein TV - Gerät kannst Du nur an einem ( SAT- ) Receiver betreiben , der selber noch einen eigenen Digital - zu HF - Signalconverter am Output integriert hat . Moderne SAT - Receiver haben in der Regel keinen integrierten HF - Signalconverter mehr .

Du kannst den Fernsehapparat an einen DVB-T2-Receiver (für Empfang per Antenne) oder an einen DVB-S2 (Empfang per Satellit) anschließen.

Poseidon35
Fragesteller

Ich habe einen DVB-T2-Receiver. Der hat aber keinen Ausgang. Mein DVD Recorder aber schon, jedoch klappt das nicht wenn ich beide zusammen schließe. Muss ich da irgendwas an den Reglern einstellen (irgendeine bestimmte Frequenz oder so)?

verreisterNutzer  28.06.2021, 19:17
@Poseidon35

Bei DVD - Recordern wurde der integrale UHF / VHF - Signalmodulator meist schon aus Kostengründen wegrationalisiert . Welchen DVD - Recorder hast Du denn ganz genau ? ( Hersteller und Modell ? )

andie61  28.06.2021, 20:47
@Poseidon35

Kein Receiver gibt das Receiversignal aus sondern schleift das Eingangssignal nur durch,der Modulator aus meiner Antwort kann über HDMI mit dem Receiver verbunden werden

weckmannu  28.06.2021, 18:49

DBV-T2 receiver haben kein passendes Ausgabe Signal für alte Röhren-TVs