Hausanschlussverstärker als Sender?

2 Antworten

Als ob es nicht schon schlimm genug wäre nicht nachbarkanaltaugliche Modulatorsignale um den Ausgangangskanal 36 herum in ein häusliches Kabelnetz als Störsignal einzuspeisen, 4 Stunden später die nächste Dummheit:

Hallo, kann man einen normalen Hausanschlussverstärker, wenn man ihn an einen VHF/UHF-Modulator anschließt mit guter Antenne am Ausgang als TV-Sender benutzen? Wie wäre wohl etwa die Reichweite?

Für Mitleser meine Antwort aus dem anderen Thema:

Wird das Ausgangssignal in eine UHF-Antenne eingespeist, werden die VCR-SIgnale in die Nachbarschaft gepustet und dann endet die Reichweite nicht nach 10 m sondern je nach Antennengewinn in Abstrahlrichtung in Kilometern. Der Funkstörungsmessdienst der Bundesnetzagentur ist zwar kaputt gespart aber solchen Signalen gehen die bevorzugt nach.

Die Begriffe einer "guten" Antenne und eines "normalen" Hausanschlussverstärkers sind für einen Fachmann so undefiniert wie bei der Bundeswehr die Maßeinheit "Idee" (Nehmen Sie mal Ihre Krawatte eine Idee höher).

Die konkrete Reichweite eines mit einem Hausanschlussverstärkers gesendeten UHF-Signals um den K 36 hängt sowohl von der Verstärkung des HAV, dem Antennengewinn der Sendeantenne und auch dem von Empfangsantennen ab. Dass der PAL-Ausgangskanal in Richtung der Sendeantenne empfangbar ist, setzt voraus, dass er nicht durch einen DVB-T2-Sender überlagert wird und auch der empfangende Tuner auf den richtigen Kanal im Modus PAL eingestellt wurde.

Dass das nicht erlaubt ist braucht ihr mir nicht schreiben, ist mir schon klar. Soll ja auch nur wenige Minuten laufen.

Abwandlung eines Spruchs über Beziehungen: Über Skrupel beklagen sich nur die, die auch welche haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mitsieht und dich im Video erkennt ist seit der Analogabschaltung objektiv gering. Aber falls du in deiner Fachfreiheit den DVB-T2-Empfang wie schon zuvor BK-Signale störst, kann auch eine Viertelstunde illegaler Sendung ausreichen um erwischt zu werden.

Addiert man zu 65 dB(µV) Modulator-Ausgangspegel übliche 30 dB HAV-Verstärkung ergibt das unter Vernachlässigung der Kabeldämpfung 95 dB(µV) Ausgangspegel. Wenn man die über eine UHF-Antenne mit z. B. 15 dB Antennengewinn in die Nachbarschaft bläst, betreibst du im wahrsten Wortsinn Fernsehen.

Lass den unverantwortlichen Unfug bleiben BEVOR man dich erwischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Reichweite könnte max. einige 100m sein, je nachdem, was das für ein Verstärker und für eine angeblich "gute" Antenne ist.

Deine Angaben sind für eine vernünftige Antwort zu vage.

Man braucht keinen Modulator, sondern einen Videosignalgeber, z.B. Videokamera.