UHF Funkgerät bedienen?

4 Antworten

Ja ich habe einen Amateurfunkkurs gemacht und eine Lizenz bekommen.

LKW-Fahrer funken im 11-Meter-Band, im Frequenzbereich um die 27 Mhz.. In Deutschland üblicherweise in der Modulationsart AM (Kanal 9), ausländische Fahrer funken auf ihren Stammkanälen meistens in FM. Ist historisch bedingt.

Das 11-Meter-Band ist aber nicht UHF oder VHF, sondern Kurzwelle, schon stark in Richtung des UKW-Bereichs.

Mit Ihrem Gerät können Sie aktuell aber beispielsweise in die Frequenzen des Freenet (UHF) oder auch die PMR-Bereiche (VHF) hineinhorchen. Die genauen Frequenztabellen finden Sie im Internet.

Dort zu senden ist mit Ihrem Gerät verboten, das wird aber wohl die wenigsten Besitzer solcher Dinger heutzutage noch interessieren. Auch mit einer Funklizenz dürfte man übrigens mit einem solchen Gerät in den beiden genannten Bereichen nicht senden.

Außer zwei CB-Funkgeräten und guten PMR-Geräten, die ich sowieso schon habe, habe ich persönlich mir vor einer Weile auch ein 5-Watt-Handfunkgerät für das 2-Meter und das 4-Meter-Band zugelegt. Hersteller Wouxun.

Wenn bei einem längeren Stromausfall das Handy-Netz definitiv komplett ausfallen wird, ist man unter Umständen froh, mit einem solchen Gerät Hilfe organisieren zu können. Volle Ersatzbatterien natürlich vorausgesetzt ...

Auf Kanal 9(DE) AM CB Funk. 27,065mhz FM

derBeispielname
Fragesteller

ne das geht nicht. ich muss zwei dreistellige Nummern eingeben.

Ohne Amateurfunklizenz darfst du dieses Gerät nur empfangsmäßig benutzen, das Senden ist dir nicht erlaubt. Deshalb gebe ich dir auch keine weitere Auskunft. Wenn du mit LKW Fahrern funken willst, dann brauchst du ein CB-Funkgerät, LKW Fahrer sind auf Kanal 9 im AM zu hören.

derBeispielname
Fragesteller

das ist auch ein CB Funkgerät. Nur ich bin absoluter Einsteiger und habe keine Ahnung, wie man diese Sachen einstellt. Also FM ist klar. aber dann gibts da noch folgende Aufstellung: XXX.XXX XXX.XXX.xxx Ich habe mal was von Kanal Einstellungen z.B. Kanal128 gehört. Geht das damit auch?

Aliha  13.03.2017, 23:29
@derBeispielname

In deiner Frage redest du von einem VHF/UHF Gerät, somit ist es kein CB Gerät. CB ist KW und nicht VHF oder UHF. Und ich sage es nochmal, du hast keine Lizenz und somit werde ich dir nicht die Bedienung eines Amateurfunkgerätes erklären.

michaelpt9  24.04.2019, 22:21

Es gibt Lizenzfreie Frequenzen in DE, google mal