Welchen Funk benutzen LKW-Fahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter deutschen Fahrern ist Kanal 9 AM üblich. Da ich in Teilzeit arbeite, habe ich alle drei Wochen einen anderen LKW für zwei Wochen.. Deshalb nutze ich kein fest eingebautes CB-Funkgerät, sondern habe eines am Zigarettenanzünder (12V) zu hängen, mit Magnetfußantenne außen auf dem Dach..

Nicht wenige Fahrer haben kein Funk mehr, weil sie sich einbilden, ihr Handy könnte dieses ersetzen. Falsch.

Nein sie nutzen CB Geräte um auf der Autobahn zu quatschen....für andere Dinge haben sie Betriebsfunk , der kann auch schon mal digital sein . Damit sind sie mit ihrer Spedition verbunden.

Hallo,

Die meisten benutzten reinen CB Funk. Obwohl viele gar keine Funke mehr haben. Brauch man auch nicht mehr mit der Technick heutzutage.

Also die Trucker in den USA benutzen immer noch die standardmäßigen CB-Funkgeräte.

Aber welche Frequenz diese Benutzen weiß ich leider nicht, ich glaube das machen die untereinander aus oder so.

Also da musst du dann halt mal einen Insider fragen :)

Ich wünsche frohe Ostern                                                                                 Mit freundlichen Grüßen JackManymore